Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Kulturverwaltung/Stadtmuseum, im Rahmen der Erarbeitung und Umsetzung des Konzeptes zur Erinnerungskultur, die Entwicklung einer „Bergbaupfad-App“ zu prüfen.

 


Tagesordnungspunkt 9:

Entwicklung einer „Bergbaupfad-App“ in Bergkamen

Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bergkamen

 

 

Vorlage: 12/0271

 

 

Herr Mittmann erläutert, dass das Ziel der „Bergbaupfad-App“ sei, die einzelnen Bergbaustandorte in Bergkamen miteinander zu verbinden, um diese per Rad oder Wanderung erkunden zu können. In der Sachdarstellung der Verwaltung wurde mitgeteilt, dass dies örtlich nur eingeschränkt möglich sei. Zugangsbeschränkungen und fehlende Wegeverbindungen lassen kaum unmittelbare Vor-Ort-Besuche zu. Herr Mittmann erläutert, dass eine Lösung bei einer Umzäunung eines Geländes eine Infotafel mit QR-Code oder am Beispiel der Wasserstadt, eine Tafel am Eingang des Geländes sei. Die Geschichte des Bergbaus solle exponiert dargestellt und nicht mit anderen Themen verschmolzen werden.

 

Herr Ulrich führt aus, dass zur Aufbereitung ein externes Unternehmen beauftragt werden muss und dafür finanzielle Mittel zur Verfügung stehen müssen. Das Ziel müsse es sein, dass die App einer so hohen Qualität entspricht, dass sie sowohl inhaltlich fundiert ist und gleichzeitig Interesse weckt. Der Kulturdezernent schlägt vor, den Antrag nach Fertigstellung des Konzepts erneut im Ausschuss zu diskutieren.