Beschluss: Kenntnisnahme

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Tagesordnungspunkt 3:

Heimatprojekt „Bergkamen – Mein Ding“ – aktueller Projektstand

 

Vorlage: 12/0265

 

Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel berichtet über die erfolgreiche Durchführung der ersten Projektphase. Über 100 Rückmeldungen sind auf die Ausschreibung eingegangen. Die externe Projektleitung Iris Wolf kümmert sich nicht nur um die Fassadengestaltung mit den eingereichten Fotos, sondern auch um die farbliche Gestaltung der Gesamtpräsentation.

 

Im Inneren des Gebäudes werden Informationen zu finden sein, die beschreiben was die Bilder ausmacht. Die Portraits zeigen die positive Sicht auf Bergkamen, stellen die einzelnen Möglichkeiten und Hobbys mit Witz und Freude dar.

 

Das Projekt ist landesgefördert im Rahmen des Landesförderprogramms „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“

 

Der Ausschussvorsitzende erläutert, dass die Bergkamener Innensicht auf die Stadt nicht immer positiv sei. Das Projekt mit der positiven Ausrichtung tue der Stadt gut.

 

Dieter Mittmann (SPD-Fraktion) lobt den hervorragenden Anklang mit 100 eingereichten Portraits. Auf seine Nachfrage, ob die Bilder an der Außenfassade wettergeschützt seien, gibt Frau Schmidt-Apel an, dass die Bilder sicher an der Außenfassade angebracht werden.

 

Herr Thomas Grziwotz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) hebt hervor, dass Kultur auf fruchtbaren Boden träfe. Das Interesse Kultur selber zu gestalten sei in der Bevölkerung vorhanden. Die Mitmachangebote fänden große Resonanz und würden Identität stiften.