Beschluss: Kenntnisnahme

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Vorsitzender Thomas Heinzel erläutert einführend, dass das Kulturprogramm mit dem ersten Kulturpicknick und der Eröffnung des Römerparks bereits gestartet ist. Nach der Lockerung des Lockdowns sei die Nachfrage der Menschen nach Kunst und Kultur besonders hoch. 

 

Simone Schmidt-Apel gibt einen Überblick über das bevorstehende Kulturprogramm. Das Kulturprogrammheft 21/22 ist in der Vorbereitung und das Kulturreferat hat große Hoffnung, das Programm wie geplant durchführen zu können. Wie bereits in der Vergangenheit hat das Programm wieder eine hohe Qualität und Breite.

 

Das Silvesterkonzert 2020 findet nun als Sommerkonzert am 06. August 2021 in der Marina Rünthe statt. Die Hälfte der Tickets ist bereits verkauft.

 

Am 30. Juli 2021 findet ein Open-Air-Bluesfestival im Rahmen des Sparkassen Grand Jam mit dem Stargast der US-amerikanischen Sängerin Dorrey Lin Lyles (USA) statt.

 

Im Rahmen des Jazzfestivals „Take 5“ konnte der international renommierte finnische Komponist und Pianist Iro Rantala gewonnen werden.

 

Im September kommt Jürgen Kehrer nach Bergkamen und liest den eigens für Bergkamen geschriebenen Krimi „Bergkamen darf nicht sterben“ im Rahmen der Anthologie zu der Reihe „Mord am Hellweg“. Das Festival selbst wurde nach 2022 verschoben.

 

Thomas Grziwotz (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen) bedankt sich für die durchgehend hohe Qualität und die tolle Arbeit des Kulturreferats. Das Kulturpicknick sei ein schöner Auftakt gewesen.

 

Thomas Heinzel merkt im Hinblick auf die Künstler*innen an, dass viele über Monate keine Einnahmen haben erzielen können. Dass das Kulturreferat ein Sommerprogramm anbietet – Kulturpicknick, Konzert, Festival – sei eine gute Maßnahme, das auch den Künstler*innen gut tue. Er bedankt sich für den Mut, Veranstaltungen anzugehen und neue Programme zu entwickeln.