Beschluss: Kenntnisnahme

Der Vorsitzende Zekeriya Kalabalik stellt die geplanten Projekte vor, anschließend erfolgt jeweils eine kurze Diskussion.

 

Sichtbarkeit des Integrationsrats:

Es sollen Werbematerialen mit mehrsprachigen Informationen zum Integrationsrat erstellt werden. Weiter plant der Integrationsrat feste Sprechstunden. Zur einfacheren Kommunikation soll es eine gemeinsame E-Mail-Adresse geben.

 

Befragung von Schülerinnen und Schülern zum Thema Mobbing:

Der Integrationsrat plant eine Befragung an Bergkamener Schulen zum Thema „Mobbing“, um in Anschluss entsprechende Projekte mit fachlicher Unterstützung zu initiieren, etwa durch Workshops an Bergkamener Schulen. Der Integrationsrat sieht dies als ein langfristiges Projekt an, das als ein Baustein zu dem Thema betrachtet wird.

 

Harald Sparringa merkt an, dass eine Bestandsaufnahme in dem Sinne nicht nötig sei, da Mobbing an Schulen seit langem ein Problem ist. Hier könne man direkt mit Lösungsstrategien einsteigen.

 

Leyla Azimi weist darauf hin, dass das Thema Mobbing häufig eng mit dem Thema Rassismus verbunden ist.

 

Beigeordnete Busch erinnert daran, dass es in Bergkamen bereits zertifizierte „Schulen ohne Rassismus/Schulen mit Courage“ gibt. Hier könne man mit den ersten Projekten starten.

 

Thomas Heinzel lobt in diesem Zusammenhang den Integrationsrat für die Konzentration auf einige Kernthemen.

 

Christian Scharwey weist darauf hin, dass ab dem 01.06. eine neue Integrationsmanagerin in Vollzeit bei der Stadtverwaltung beginnt, die diese Projekte unterstützen wird.

 

Mehrsprachige Gesundheitsseminare:

Der Integrationsrat möchte die Gesundheitsvorsorge unter Migrantinnen und Migranten verbessern. Hierzu soll es, sobald es die Pandemiebedingungen zulassen, Präsenzangebote geben. Zekeriya Kalabalik weist darauf hin, dass gerade der informelle Austausch auf diesen Veranstaltungen für ältere Migrantinnen und Migranten von großer Bedeutung ist. Die Angebote sollen sich nicht ausschließlich an Migrantinnen und Migranten richten, durch Mehrsprachigkeit aber diese Zielgruppe gezielt ansprechen.