Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die Stellungnahme der Verwaltung als Stellungnahme der Stadt Bergkamen zur Neuaufstellung des Radverkehrskonzeptes des Kreises Unna.

 


CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel begrüßt die vorgeschlagenen Änderungen und fragt nach, wann mit der Umwandlung der wassergebundenen Decken in Teerdecken bei Radwegen und der Fertigstellung der Umfahrung in der Marina Rünthe am Fitnesscenter gerechnet werden kann.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz ist erfreut, dass dem Radverkehr mehr Bedeutung zugemessen wird. Dennoch würde er sich noch mehr Vorrang des Radverkehrs vor dem motorisierten Verkehr wünschen.

 

Bürgermeister Schäfer kann zur Umfahrung in der Marina Rünthe noch kein genaues Datum nennen.

 

Amtsleiter StA 61 Reichling ergänzt, dass die Umfahrung Teil des IGA-Radweges ist und die Fertigstellung bis zum Jahr 2025 erfolgen muss, da dies Fördervoraussetzung ist.

 

Linke-Fraktionsvorsitzender Schröder wünscht sich mehr Fahrradstraßen. Hier betont Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz, dass diese besser zu erkennen sein müssen.