Herr Röcher fragt nach dem aktuellen Sachstand zum Marktplatz Rünthe.

 

Bürgermeister Schäfer berichtet von einem interessierten Investor, der bereit sei, die Verhandlung zwischen  die Sanierung vorzunehmen und eine Wohnbebauung zu realisieren. Die Verhandlungen zwischen dem Investor, Eigentümer Vivawest und Kreis Unna würden vermutlich zeitnah weiter geführt werden. Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters stellt im Anschluss die besondere Verantwortung des derzeitigen Eigentümers dar, da dieser die Fläche in Kenntnis der Altlastenproblematik erworben habe.

 

Herr Röcher erkundigt sich nach dem Anlass der Kanalarbeiten an der Kamer Heide und der Erstattung der Kosten durch die RAG AG. Bürgermeister Schäfer betont, dass dies eine Frage für den Betriebsausschuss sei. Er stellt jedoch klar, dass nicht die Kamer Heide saniert werde, sondern die  noch nicht sanierten Seitenstraßen wie Gladiolenweg, Irisweg und Efeuweg. Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt, dass der Erstattungssatz der RAG AG von der Bauart und dem Baujahr des Kanals abhängig sei.