Die Beratung und Beschlussfassung erfolgt in der heutigen Sitzung des Rates der Stadt Bergkamen.

 


Bürgermeister Schäfer geht auf die Minderaufwendungen im Personalbereich ein. Hier handelt es sich um einen durch die Corona-Pandemie bedingten Einmaleffekt. Neue oder frei gewordene Stellen konnten nicht zeitnah besetzt werden.

 

Beigeordneter Ulrich ergänzt, dass durch die Kompensation der Gewerbesteuerausfälle ein positiver Jahresabschluss erzielt werden konnte. Die Gemeindeprüfungsanstalt hat zuletzt die Konsolidierungsbemühungen der Stadt Bergkamen gelobt, aber auch zur Fortsetzung dieser angemahnt. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den städtischen Haushalt für die Zukunft sind derzeit unbekannt. Eine Abschreibung der coronabedingten Schäden über eine Dauer von bis zu 50 Jahren ist für das Jahr 2020 kein Thema.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz fragt nach der auf Seite 40 genannten vorgesehenen Vermarktung der Spielfläche.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erklärt, dass hier noch eine Bewertung erfolgen muss, ob die Fläche vermarktet wird oder als Spielfläche verbleibt. Ein Verkauf findet um jeden Preis nicht statt.