Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für öffentliche Sicherheit und Ordnung der Stadt Bergkamen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Dezernentin Busch führt zum Nachtragsantrag der CDU zum Thema Feuerwehrrente aus, dass die zur Verfügung stehenden Mittel nicht ausreichend sind, um damit eine Rente, also eine andauernde Geldleistung, zu gewähren.

 

Bei den bisherigen, zu diesem Thema mit der Leitung der Feuerwehr geführten Gesprächen, wurde eher in die Richtung gedacht, wie man Menschen für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr begeistern kann, denn die Freiwillige Feuerwehr benötigt kontinuierlich Nachwuchs.

 

Bedingt durch die Pandemie sind auch diese Gesprächsrunden deutlich eingeschränkt worden, so dass der Gesprächsprozess noch nicht mit einem Ergebnis abgeschlossen werden konnte. Der Betrag, der für das Haushaltsjahr 2020 für diesen Zweck zur Verfügung  gestanden hat, ist größtenteils nach einem bestimmten Schlüssel an die 6 Einheiten der Bergkamener Feuerwehr verteilt und für die Kameradschaftspflege verwendet worden. Von einem kleinen Teil sind Bedarfe der Jugendfeuerwehr gedeckt worden.

 

Herr Eder von der CDU-Fraktion dankt für den Bericht, zeigt sich damit einverstanden, dass etwas Vernünftiges mit den zur Verfügung stehenden Mitteln für die Feuerwehr gemacht wird und wartet auf die noch zu erarbeitenden Ideen.