Beschluss: Kenntnisnahme

 

 

 


 

Der stellvertretende Betriebsleiter des EBB Herr Polplatz erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation den aktuellen Sachstand beim „Standort Service Plus“. Die Power-Point-Präsentation steht im Ratsinformationssystem für Mandatsträger zur Verfügung.

 

Herr Polplatz teilt mit, dass für den Monat Februar 2021 ein Testmonat für den Angebotsbereich „Standort Service Plus“ vereinbart wurde, aufgrund einer Weisung des Bürgermeisters und Absprache mit den Wohnungsbaugesellschaften LEG und Vivawest sowie dem Bürgerbüro (Bereich Soziale Angelegenheiten).

 

Herr Polplatz beschreibt das Angebot mit den Teilaufgaben der Sperrmüllabfuhr (und andere Abfälle) ohne separate Beantragung / Anforderung, Standort-Reinigung rund um die Einhausungen und Sammelplätze der 1.100 Liter-Abfallgefäße und der Sammlung von Einkaufswagen und daraus resultierend das weitere notwendige (Rückführungs-) Management. Das Angebot wurde für die Standorte konzipiert:

 

- City-Bereich (LEG): Töddinghauser Straße, Erich-Ollenhauer-Straße, 

  Gedächtnisstraße, Hubert-Biernat-Straße, Konrad-Adenauer- Straße, Theodor-Heuss-

  Straße

- Potsdamer Straße 1- 3 / Am Römerberg 25 (Vivawest)

- Fritz-Husemann-Straße 20a bis 24 (Stadt Bergkamen)

 

Gemäß Anweisung Bürgermeister wurde ebenfalls eine erhöhte Aufmerksamkeit auf abgestellte Einkaufswagen in öffentlichen Bereichen gelegt; diese wurden nunmehr ausnahmslos eingesammelt, auch wenn sie keine unmittelbare Unfallgefahr darstellten.

 

Dazu teilt Herr Polplatz mit, dass aufgrund des Wintereinbruches vom 6. bis 20. Februar 2021 auf Vorschlag des EBB und Zustimmung des Bürgermeisters mit den beiden vg. Wohnungsbaugesellschaften eine Verlängerung des Testzeitraumes bis Mitte März 2021 vereinbart wurde.

 

Herr Polplatz zieht ein aktuelles Zwischenfazit. Im City-Bereich (LEG) hat der EBB zunächst Abgrenzungen zu anderen Eigentümern und Flächen finden müssen, die nicht den oben genannten Wohnungsbaugesellschaften zuzuordnen waren. Außerdem musste der ganzheitliche Reinigungseinsatz voll umfänglich in die Belegschaft getragen werden. Es wurden an den vier Reinigungstagen ca. 30 Kubikmeter Sperrmüll, Bauschutt, Restmüll und Autoreifen entsorgt. Die Umfeldflächen wurden an den genannten Einsatztagen gereinigt und 234 Einkaufswagen eingesammelt und zum Baubetriebshof transportiert.

 

Im Bereich der Potsdamer Straße 1-3 / Am Römerberg 25 (Vivawest) zeigt Herr Polplatz auf, dass Reinigungen im Bereich der Umfeldflächen der Abfallgefäßstandorte notwendig waren und zudem beigestellte Müllsäcke entsorgt wurden. Im Bereich der Fritz Husemann Straße (Stadt Bergkamen) waren vereinzelte Sperrmüllabfuhren notwendig (Couch-Garnitur, zwei Teppiche, Kühlschrank).

 

Es wurden im Zeitraum 01.02. bis 12.03.2021 insgesamt 389 Einkaufswagen eingesammelt. Davon waren dem City-Bereich 234 Stück zuzuordnen. 25 Einkaufswagen wurden von einem örtlichen Einzelhändler am Standort Baubetriebshof abge­holt. 14 Einkaufswagen wurden an einen örtlichen Einzelhändler geliefert. 179 Einkaufswagen wurden an zwei Discounter ausgeliefert, dabei hat sich ein Discounter mit einem Bestand von aktuell 64 Einkaufswagen noch nicht gemeldet.

 

Herr Polplatz zeigt auf, dass diese Leistungen nun kostenmäßig ausgewertet und in der Zukunft sollen Pauschalangebote für die Wohnungsbaugenossenschaften entwickelt werden.

 

Ausschussmitglied Christoph Turk spricht von einem guten und gelungenen Projekt.

 

Ausschussmitglied Hindemitt fragt nach den der Kennzahl von Personentagen bzw. Personalkosten für dieses Projekt. Der stellvertretende Betriebsleiter Polplatz verweist auf die aktuell laufenden Kostenauswertungen, sodass zum jetzigen Zeitpunkt keine genauen Antworten gegeben werden können.