Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss nimmt die Vorlage – Drucksache Nr. 12/0152 – zur Kenntnis.

 


Bürgermeister Schäfer erklärt, dass im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie zwar kaum Austausche stattgefunden haben, seit seinem Amtsantritt er durch Videokonferenzen aber Kontakt zu den Partnerstädten gesucht hat.

 

Städt. Verwaltungsdirektor Hartl berichtet über die aktuelle Corona-Situation in den Partnerstädten.

 

Linke-Fraktionsvorsitzender Schröder spricht die Deklaration von LGBT-freien Zonen in Polen an. Da Wieliczka in der Provinz Kleinpolen liegt, fragt er nach, ob solche Deklarationen die partnerschaftlichen Beziehungen belasten.

 

Bürgermeister Schäfer verneint dies. Städt. Verwaltungsdirektor Hartl ergänzt dies mit dem Hinweis, dass der Rat der Stadt Wieliczka dazu keinen Beschluss gefasst hat.