Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Pestalozzihaus:

 

Das Pestalozzihaus war im alten Zustand nicht barrierefrei. Inzwischen ist eine durchgängige Pflasterung angelegt worden und man kommt überall barrierefrei in das Pestalozzihaus. Die ansprechende Gestaltung hat zu einer Aufwertung des öffentlichen Raumes geführt. Bei der Hausfassade ist die Inszenierung von Kunst im öffentlichen Raum durch das Fotoprojekt „Mein Ding“ in Planung. Die komplette Fassadengestaltung wird dem Kulturausschuss vorgestellt.

 

Bibliothek:

 

Die Bibliothek ist unter anderem durch die Neumöblierung bereits zu einem Ort mit Aufenthaltsqualität zum Verweilen aufgewertet worden.

 

Kulturverwaltung:

 

Die Einweihung der neuen Räume der Kulturverwaltung im Stadtfenster wird nachgeholt, wenn die Pandemie dies zulässt, verspricht Marc Alexander Ulrich. Es sind helle, freundliche, einladende und barrierefreie Räumlichkeiten mit einem Servicepoint zur besseren Beratung. Die Rotunde wird zukünftig für Pressegespräche genutzt und die Verwaltung würde gerne vieles in den öffentlich zugänglichen Raum verlagern.

 

Stadtmuseum:

 

Der Museumsneubau hat im Januar 2020 mit dem Abriss der Druckwerkstatt begonnen und die Fertigstellung des Neubaus ist für Mitte des Jahres geplant. Ende des Jahres wird der neue Veranstaltungsraum in Betrieb genommen. In welcher Form, ob z.B. im Rahmen einer Ausstellungseröffnung, ist jedoch noch nicht klar. Die Planungen zur Gestaltung der Außenfläche wird dem Kulturausschuss vorgestellt. Die Sanierung des Haupthauses kann erst im Jahr 2023 starten. Es ist jedoch wirtschaftlicher das Haupthaus zu sanieren als neu zu bauen, da man für die Sanierung ebenfalls eine Förderung erhält. Im Moment liegt das Bauvorhaben im Budgetrahmen.

 

Das Großprojekt „Nordtor“ ist ein Perspektivprojekt für das es noch keinen Baubeschluss gibt und das durch eine Spendenkampagne vorbereitet werden soll. Die Raststation wird demnächst fertiggestellt und ist eine Bereicherung für die Radtouristen.

 

Der Kulturausschussvorsitzende weist darauf hin, dass das Stadtmuseum Räumlichkeiten für Vereine und Verbände zur Verfügung stellt, ein wichtiger Punkt für die Zustimmung zu dem Neubau gewesen ist. Herrn Heinzel ist wichtig, dass Bergkamen als fünfte Stadt im Römerkontext medial wahrgenommen wird.

 

Herr Mittmann (SPD-Fraktion) erkundigt sich, ob er es richtig verstanden hat, dass im Jahr 2023 der Baubeginn für die Fassade sei. Herr Ulrich erläutert, dass dieses Jahr mit der Außenanlage begonnen wird. Die europaweite Ausschreibung erfolgt nach jetzigem Stand Ende 2022 / Anfang 2023 nach der Ausschreibung für die Burgschule.

 

Herr Mittmann (SPD-Fraktion) fragt, wie die Museumsplatzgestaltung aussehen wird.

Die Arbeiten an den Außenanlagen sollen im Mai beginnen, informiert Herr Ulrich. Die Planungsübersicht wird dem Ausschuss zur Kenntnis vorgelegt. Es wird eine komplette Pflasterung angestrebt, auch wenn durch die Sanierung anschließend Ausbesserungen vorgenommen werden müssen.

 

Herr Mittmann erkundigt sich des Weiteren nach dem Stand der Dinge bezüglich des Parkplatzes gegenüber des Römerparks.

 

Herr Ulrich erläutert, dass es Gespräche mit der Kirche gegeben hat und es einen Entwurfsplan gibt.

 

Herr Schrader fügt hinzu, dass die Gespräche bis nach Paderborn gegangen sind und man noch in Verhandlung sei. Die Zuständigkeit liegt beim Amt für Liegenschaften. Die Kirchengemeinde und die Stadt würden sich jedoch den Parkplatz teilen, welcher mit einer durchsickerungsfähigen Oberfläche angelegt werden würde. Man würde mit 100 Parkplätzen beginnen, die bei Bedarf erweitert werden könnten.