Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel stellt das Kulturprogramm anhand einer Power-Point-Präsentation (siehe Anlage zur Niederschrift) vor.

 

Sie greift die Frage auf „Was macht Kultur in Zeiten von Corona?“ und führt aus:

 

Tatsächlich passiert sehr viel. Das Kulturprogramm hat ein neues Design erhalten. Es ist größer, bunter und mit einem neuen Aufbau ausgestattet worden. Die Rückmeldungen sind durchweg sehr positiv gewesen. Leider mussten die meisten Veranstaltungen coronabedingt verschoben werden. Die Agenturen sind jedoch froh, dass die Veranstaltungen nicht komplett ausfallen, sondern Ersatztermine gefunden wurden.

 

„Kultur trotzt Corona“ ist die Devise der vergangenen Monate!

 

Im Sommer wurden zwei Picknickkonzerte veranstaltet, die sehr gut angenommen wurden. Dieses Format soll auch in Zukunft beibehalten werden, Corona unabhängig. Für diesen Sommer sind vier Picknickveranstaltungen in Planung.

 

Die Stadtbesetzung in Zusammenarbeit mit dem Kultursekretariat NRW Gütersloh hat im letzten Jahr anders als geplant stattgefunden. Die mehrwöchige Ausstellung des Motorradhelms MH06 sollte eigentlich mit Kulturveranstaltungen unterlegt werden, was coronabedingt nicht zu leisten war. Es hat jedoch etliche Besuchergruppen am MH06 gegeben, unter anderem ein Besuch einer regionalen Motorradgruppe in Anwesenheit des Künstlers Achim Riethmann.

 

Die Kulturreferentin präsentiert die Onlineausstellung „Blumenmänner“ von Stephan Geisler auf der städtischen Internetseite. Anstelle der Galerieräume ist dort die Stadtmitte zum Ausstellungsort geworden, Passant*innen geben Kommentaren zu den Bildern ab. Damit wurde eine künstlerische Alternative zur nicht möglichen analogen Ausstellung entwickelt, die das reine Abfilmen bei weitem übersteigt und ein anschauliches Kunsterlebnis ermöglicht. Gleichwohl sind die bildenden Künstler*innen selbst noch recht skeptisch was die digitale Präsentation ihrer Arbeiten anbelangt. 

 

Der Impuls zur Illumination des Rathausquartiers in der Weihnachtszeit des Kulturdezernenten wurde von der Kulturverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing umgesetzt. Viele Familien sind erschienen, um die Weihnachtsstimmung zu bestaunen.

 

Im Rahmen der On-Off Veranstaltungsreihe zur Lichtkunst in der Hellweg Region geplante Vortrag von Daan Roosegarde „The Language of Light“ konnte zwei Mal aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Deshalb wurde er nun im Februar digital realisiert. Daan Roosegarde ist ein international tätiger Künstler, Architekt und Gastprofessor an verschiedenen Universitäten.

 

Das Projekt „Mein Ding“ der Jugendkunstschule werde genutzt, um die Fassade des Pestalozzihauses künstlerisch zu gestalten.

 

Die Türen der Stadtbibliothek können wieder geöffnet werden, erfreulicherweise hat auch die Nutzung des Onlineangebots während der Schließung stark zugenommen.

 

Die Ausstellung des Stadtmuseums zum Grubenunglück kann noch bis zum 24. April 2021 in der Stadtbibliothek angeschaut werden.

 

Am Rathaus zwischen Ratstrakt und ZOB ist zurzeit ein Kunstwerk von Wolfgang Kerak zu besichtigen. Hier sollen zukünftig weitere Ausstellungen Bergkamener und überregionaler Künstler*innen gezeigt werden.

 

Der Ausschussvorsitzende Thomas Heinzel betont, dass der Onlinevortrag von Daan Roosegarde für den Wochentag und die Uhrzeit gut besucht und es eine gelungene Veranstaltung gewesen ist.