Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt,

  1. Die Verwaltung zu beauftragen, das „Integrierte Klimaschutzkonzept“ der Stadt Bergkamen an die Klimaziele der Europäischen Union, der Bundesrepublik und des Bundeslandes NRW anzupassen.

Zielsetzung ist die Anpassung des Punktes 8.1, um eine Reduktion der THG zu 2050 auf „Netto-Null“.

  1. Die Verwaltung zu beauftragen, bis zum 09.04.2021 einen Bericht zu erstellen, um diesen in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz am 29.04.2021 beraten zu lassen.

Dieser Bericht soll, bezogen auf das „Integrierte Klimaschutzkonzept“, folgende Punkte beinhalten:

1.       Auflistung der THG reduzierenden Maßnahmen, die seit 2018 bereits umgesetzt wurden.

2.       Schätzungen, wieviel THG dadurch bereits eingespart wurden. Wo stehen wir 2021?

3.       Auflistung der THG reduzierenden Maßnahmen, die nicht umgesetzt wurden; einschl. einer Begründung für die fehlende Umsetzung.

4.       Auflistung der THG reduzierenden Maßnahmen, deren Umsetzung in 2021 und 202 vorgesehen sind.

5.       Schätzungen, wieviel THG in 2021 und 2022 eingespart werden. Aufschlüsselung nach Handlungsfeldern – siehe „integriertes Klimaschutzkonzept“.

 


Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Grziwotz begründet diesen Antrag und den Antrag zum Tagesordnungspunkt 9. Die inhaltliche Beratung soll allerdings im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz erfolgen.