Herr Karl-Heinz Röcher meldet sich zum Tagesordnungspunkt 5 bezüglich des Fördergerüstes Haus Aden 2 und fordert die Stadt auf hinsichtlich des Erhaltes des Fördergerüstes der RAG die Stirn zu bieten sowie das Thema noch einmal zu überdenken. Diesbezüglich verweist Herr Ulrich auf den zuständigen Ausschusses.

 

Herr Worch meldet sich bezüglich des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Bergkamen zu Wort und fragt an, wie durch die weiteren Baumaßnahmen im Stadtgebiet eine Senkung der Treibhausgasemissionen erzielt werden kann. Die Frage wird von Herrn Reichling dahingehend beantwortet, dass es diesbezüglich für eine Zwischenbilanz momentan zu früh sei und bittet um Geduld, da Vergleichszahlen noch nicht vorliegen.

 

Des Weiteren fragt Herr Worch an, wie Neubaugebiete wie z.B. die Wasserstadt Aden klimaneutral realisiert werden können. Darauf antwortet Herr Reichling, dass es auch in Zukunft einen Bedarf an neuen, zusätzlichen und modernen Wohnbauflächen gibt. Die Belange des Klimaschutzes werden im Rahmen der Abwägung im jeweiligen Verfahren zur Aufstellung von Bauleitplänen Berücksichtigung finden.