Ausschussmitglied Hindemitt fragt zum Thema Sperrmüllabholung durch den EBB nach einer digitalen Lösung. Herr Polplatz erwidert, dass der EBB in Zusammenarbeit mit den Zentralen Diensten (IT) nach einer digitalen Lösung sucht. Der EBB ist in der Phase der Marktsichtung für diesen digitalen Fortschritt, dabei gibt es einige Menge Anbieter auf dem Markt. Bei der Suche müssen einige Sachverhalte beachtet werden, wie die Komptabilität mit der vorhandenen Softwarestruktur.

 

 

Der stellvertretende Betriebsleiter des SEB Herr Staschat erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation die aktuellen Sachstände bei den investiven Maßnahmen (Zentrumstraße / Louise-Schröder-Straße, Kanalsanierung Kamer Heide und Kanalsanierung aus TVU 2017 (Mitte/Weddinghofen – nördl.) des Stadtbetriebes Entwässerung Bergkamen. Die Power-Point-Präsentation steht im Ratsinformationssystem für Mandatsträger zur Verfügung.

 

 

Der stellvertretende Betriebsleiter des EBB Herr Polplatz zeigt anhand einer Power-Point-Präsentation die Situation des Winterdienstes in den letzten Wochen mit Schneefall und Glatteis auf. Die Power-Point-Präsentation steht im Ratsinformationssystem für Mandatsträger zur Verfügung.

 

Herr Polplatz teilt mit, dass die Vorbereitung des Winterdienstes 2020 / 2021 für den EBB analog des Ablaufes der Vorjahre begonnen hat. Dazu gehören der Einkauf von Streumaterial zum Sommerbezugspreis (sofern notwendig), Einholung von Angeboten und Rücksprache mit den Fachämtern bzw. Drittauftragnehmer (u.a. Kreis Unna), Aktualisierung des Winterdienstplanes für den Ablauf, Winterdienstbesprechung, Einweisung in den Streu- bzw. Räumplan und Winterdiensttrainingstag.

Bis zum Beginn des massiven Wintereinbruches am 7. Februar 2021 sind bereits elf Winterdiensteinsätze absolviert worden.

Herr Polplatz zeigt auf, dass Schneefälle und –verwehungen bis zu einer Höhe von bis zu 30 cm zu registrieren waren. Seitens der Einsatzleitung des EBB wurde rechtzeitig mit Einsatzbeginn am 06.02.2021 der Schneepflugeinsatz angeordnet. Diese Maßnahme sollte sich im Verlauf der Einsätze rund um dieses Winterereignis als „goldrichtig“ erweisen, da es in erster Linie aufgrund dieser Tatsache in den Folgetagen gelang, die (Haupt-) Straßen gut befahrbar zu gestalten, teilweise die Schwarzdecke freizulegen. Insgesamt 15 Streueinsätze wurden in der Zeit vom 06.02 bis einschließlich 15.02.2021 durch­geführt. Zeitweise wurden die Fahrzeuge und Geräte mit wechselndem Personal von 4:00 bis 21:00 Uhr eingesetzt.

Die Ketten für die Nachlieferung mit Salz als Streumaterial waren zwar angespannt – an einem Einsatztag (11.02.) hätte bei Nichtlieferung auf Granulatstreuung umgestellt werden müssen – erfolgten jedoch noch rechtzeitig.

Dass die Qualität des Winterdienstes durch den EBB durchaus gehobenen Ansprüchen ge­recht wurde ist auch an der Tatsache nachvollziehbar, dass in Bergkamen ab Montag – 08.02. – als eine der wenigen Kommunen im Kreis Unna und Umgebung die Müllabfuhr (fast) voll umfänglich stattfand. Einige Dienstleister konnten dies erst in der Folgewoche sicherstellen.

Der Betriebsleiter des EBB Herr Polplatz zeigt statistische Kennzahlen zur Wintersaison auf.

Der Verbrauch von Streumaterial beläuft sich auf 312 Tonnen Auftausalz, ca. 12.000 Liter Sole FS 30 und 37 Tonnen Granulat. Die Personaleinsatzstunden beziffern sich auf 3.137 Stunden, davon wurden im Zeitraum 07.-15.02.2021 insgesamt 2.395 Stunden geleistet.

 

Optimierungspotential sieht Herr Polplatz für die Durchführung des Winterdienstes in zwei Punkten. Dabei war der Ausfall von Technik (insbesondere im Kommunalhydraulikbereich) unbefriedigend, auch wenn dies unter den massiven An­forderungen, nachvollziehbar ist. In Kombination mit dem folgenden Punkt ist hier gegebenenfalls eine maschinelle Ergänzung notwendig.

 

Überfordert mit den Schneemassen waren die Anlieger in Straßen, in denen neben der Gehwegreinigung auch die Fahrbahnreinigung einschließlich Winterdienst über­tragen ist. Aufgrund dieser nicht erfolgten Leistung waren einige Straßen tagelang nicht anfahrbar, weder für die Müllabfuhr noch Feuerwehr und Rettungs­dienste. Hier erfolgt im Rahmen des Prüfauftrages des Rates vom 18.02.2021 eine aktuelle Bewertung der Zumutbarkeit der Übertragung auf die Anlieger sowie eine Prüfung der zurzeit festgelegten Prioritäten (durch den EBB) im Winterdienst.

 

Insgesamt positiv bewertet die Betriebsleitung die Leistung des EBB im Winterdienst.

Ausschussmitglied Salfer stellt dem EBB ebenfalls ein gutes Arbeitszeugnis aus. Die Straßen wurden gut geräumt und die Müllabfuhr kam in dem Zeitraum des Wintereinbruchs pünktlich.