Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt das Integrierte Handlungskonzept „Bergkamen mittendrin“ als Leitlinie für die weitere Stadtentwicklung in der Stadtmitte.

 


CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel begründet den Antrag seiner Fraktion und bittet darum, die genannten Punkte mit in die Prüfung aufzunehmen.

 

Die SPD-Fraktion wird den CDU-Antrag laut Mitteilung des Fraktionsvorsitzenden Schäfer nach dem Vortrag des Fachamtes im Stadtentwicklungsausschuss ablehnen. Er begrüßt das vorgelegte Konzept, dessen Umsetzung sich über viele Jahre ziehen wird, und regt an, einen begleitenden Unterausschuss hierzu einzusetzen.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel möchte mit dem Antrag weitere Ideen in das Konzept mit einbringen. Seine Fraktion ist von dem Konzept überzeugt und wird aktiv bei der Umsetzung mitarbeiten.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Wehmann hätte Teilen des CDU-Antrages zustimmen können. Dies ist aber nach Mitteilung des Fachamtes nicht möglich. Dem Konzept stimmt seine Fraktion zu.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzende Schewior begrüßt das Konzept, da hiermit im Interesse der Bevölkerung Fehler der Vergangenheit behoben werden können. Dem CDU-Antrag kann ihre Fraktion nur in Teilen zustimmen. Da es sich aber um einen gesamten Antrag handelt, erfolgt eine Ablehnung.

 

FDP-Stadtverordnete Lohmann-Begander möchte möglichst viele Zuschüsse beantragen, damit man mit diesen Bergkamen nach vorne bringen kann. Dem CDU-Antrag wird sie zustimmen, da am Nordberg insbesondere immer mehr Lehrstand zu verzeichnen sind.

 

Bürgermeister Schäfer lässt über den Antrag abstimmen.

 

Abstimmungsergebnis:                             Mit Stimmenmehrheit abgelehnt

                                                                             Ja 12       Nein 30