Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr beschließt die Teilnahme der Stadt Bergkamen am gemeinsamen Radweg Bergkamen/Lünen im Sinne der Anlage 1 und beauftragt die Verwaltung einen entsprechenden Förderantrag zu stellen.


Herr Reichling erinnert anhand der Anlage 1 zur Vorlage an den Vortrag von Frau Reumke zu diesem Thema in der vergangenen Ausschusssitzung. Eine Änderung zu diesem Vortrag hat sich insofern ergeben, dass die geplante Brücke über den Datteln-Hamm-Kanal von der Rotherbachstraße in dem Förderantrag nicht enthalten ist. Dafür würde es aufgrund der innerörtlichen Lage nur eine 50 %ige Förderung geben. Außerdem würde diese Brücke mit rd. 6 Mio. € Baukosten deutlich teurer, als bislang angenommen. Die hohen Baukosten sind insbesondere in einem aufwendigen Bauverfahren aufgrund der Topographie begründet.

 

Weiterhin berichtet Herr Reichling, dass die geplante Lichtsignalanlage an der Werner Straße auch vom Landesbetrieb Straßen NRW positiv gesehen wird.

 

Herr Grziwotz begrüßt die Linienführung des IGA-Radweges, erinnert allerdings, dass die ökologischen Belange durch die Linienführung nicht leiden dürfen. Insbesondere sieht er Probleme an diversen schmalen Stellen entlang des Kanals. Dort dürfen sich Radfahrer und Fußgänger im Begegnungsverkehr nicht gegenseitig behindern. Um dies zu verhindern, könnten möglicherweise Unterführungen oder Tunnelanlagen für eine Gruppe gebaut werden, falls diese Lösung überhaupt finanzierbar wäre.

 

Herr Pufke hält eine Beleuchtung des Radweges nicht zwingend für nötig.

 

Herr Reichling erwähnt in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit der „intelligenten“ Beleuchtung als Alternative zu dauerhafter Beleuchtung.

 

Herr Schulte begrüßt ausdrücklich, dass der IGA-Radweg in anderen Alltagsrouten integriert wird.

 

Herr Miller bekräftigt, dass sich die Meinung der CDU-Fraktion zur IGA 2027 nicht geändert hat. Die Einrichtung des IGA-Radweges wird allerdings ausdrücklich begrüßt.