Herr Röcher erkundigt sich nach dem Bereich Bummannsburg im Ortsteil Rünthe und fragt nach geplanten Parkplätzen für Besucher dieses Areals, insbesondere hinsichtlich zukünftiger Veranstaltungen in diesem Bereich.

Herr Reichling teilt mit, dass aufgrund des vorhandenen Waldes und des Bodendenkmals keine größeren Veranstaltungen im Bereich der Bummannsburg möglich sind. Zudem sind keine Parkmöglichkeiten für Besucher vorhanden. Das ursprünglich für den 08.08.2020 geplante Burgfest findet Corona-bedingt nicht statt. In der 27. KW  werden seitens der Stadt Infotafeln aufgestellt, die über das Bodendenkmal Bummannsburg informieren.

Frau Kestermann erfragt, ob in Bergkamen tatsächlich der Klimanotstand ausgerufen wurde.

Herr Pufke bejaht diese Frage, verweist diesbezüglich aber auf die bereits zum TOP 4 erwähnten abzuwartenden Ergebnisse des RVR.

Daraufhin ermahnt Frau Kestermann zu schnellem und konsequentem Handeln.

Herr Reichling verweist auf das 2019er Bergkamener Klimaschutzkonzept und plädiert ebenfalls die Ergebnisse des RVR abzuwarten, um dann auch Vergleichswerte zu haben.

Herr Schulte plädiert ebenfalls dafür die Ergebnisse des RVR abzuwarten.

Des Weiteren meldet sich Herr Hensel und bezieht sich auf das Verfahren zum Bau der L821n. Dort habe man auch auf die Aussage des RVR gewartet; außerdem hegt er den Verdacht, dass zu dem Thema auch wieder alles „auf die lange Bank geschoben wird“.

Frau Kestermann nimmt noch einmal Bezug zum Bergkamener Klimaschutzkonzept und regt an, dass zu diesem Thema die Bewohner Bergkamens mehr einbezogen werden sollten.

Diesen Vorschlag nimmt Herr Pufke mit Verständnis auf.