Herr Reichling teilt mit, dass vorgezogen zur Neuaufstellung des Regionalplans Ruhr ein „Sachlicher Teilplan Regionale Kooperationsstandorte“  aufgestellt werde. Bergkamen hatte im Rahmen der Neuaufstellung den Kraftwerksstandort Bergkamen-Heil als Regionalen Kooperationsstandort angemeldet. Das Beteiligungsverfahren solle nach der Sommerpause erfolgen.

Herr Reichling berichtet über den aktuellen Sachstand und das weitere Vorgehen beim Nahversorgungskonzept Weddinghofen. Der Vermerk wird Anlage 3 zum Protokoll.

Auf Nachfrage von Herrn Engelhardt zu den Altlasten auf dem Marktplatz Rünthe gibt Frau Reumke Auskunft darüber, dass nicht nur die Mülldeponie zu den Altlasten geführt habe, sondern insbesondere die später eingesetzte Schwarzdecke. Verursacher sei die Stadt Bergkamen, jedoch sind durch den Verkauf alle Rechte und Pflichten auf den Nachfolger übergegangen.