Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich stellt den aktuellen Stand bezüglich der Sanierung des Pestalozzihauses anhand einer Power Point Präsentation vor. Siehe beigefügte Anlage.

 

Da es sich um eine eher versteckte Liegenschaft handele, sei das Ziel gewesen, diese heller, freundlicher und zugänglicher zu gestalten. Der Eingangsbereich habe eine Sandsteineinfassung und neue Türen erhalten und sei mit einer freundlichen Bepflanzung abgerundet worden. Der Bereich vor dem Gebäude an der Straße wurde entsiegelt, bepflanzt und mit naturnahen Beeten versorgt. Da der Untergrund der Parkplätze nicht mehr so belastbar gewesen sei, wurde die Fläche neu asphaltiert. Noch ausstehende Maßnahmen seien der Fassadenanstrich, die Fassadengestaltung, der Einbau neuer Fenster und die Deckung eines neuen Daches.

 

Herr Ulrich informiert den Ausschuss über die Inaussichtstellung der Bewilligung des Förderantrages „Heimatprojekt“. Die Fördersumme beträgt 42.400 €, für die ein Eigenanteil von nur 10.600 € eingebracht werden müsse. Dies sei sehr erfreulich und könne für die o.g. noch ausstehenden Maßnahmen genutzt werden.

 

Der Ausschussvorsitzende zeigt sich erfreut über die Tatsache, dass das Pestalozzihaus zu einem Begegnungszentrum geworden ist und die Nutzung des Gebäudes so optimiert wurde.