Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


6.1.

Kai-Uwe Semrau, Mitarbeiter des Stadtmuseums, stellt den aktuellen Stand bezüglich des Museumsumbaus anhand einer Power Point Präsentation vor. Siehe beigefügte Anlage.

 

In den Monaten Januar und Februar sei der Abriss erfolgt und ab März mit den Rohbauarbeiten begonnen worden. Die einzelnen Räume im Neubau wurden vorgestellt und die weiteren Schritte näher erläutert. Der nächste Schritt sei der Einbau der Fenster und danach können weitere Gewerke (Trockenbau, Innenputz, Malerarbeiten etc.) erfolgen. Man sei im Stadtmuseum zuversichtlich, dass Ende Oktober die Fertigstellung des Baus erreicht werde und möglichst im Anschluss die Inneneinrichtung erfolgen kann. Ziel sei zum Ende des Jahres alle Arbeiten erledigt zu haben. Herr Semrau ist begeistert, wie schnell die Mauern hoch gezogen wurden und wie imposant der Neubau bereits jetzt wirkt.

 

Dieter Mittmann, SPD-Fraktion, freut sich für die Bergkamener Vereine über diesen neuen Veranstaltungsort und ist ebenfalls der Meinung, dass es ein sehr imposanter Neubau ist.

 

Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich befragt den Ausschuss, ob der Wunsch bestünde den Rohbau zu besichtigen. Der Ausschuss nimmt die Möglichkeit der Besichtigung gerne an. Die Besichtigung ist vor der nächsten Kulturausschusssitzung am 09.09.2020 geplant.

 

Herr Ulrich betont, dass die Veranstaltungsräume zwar zum Beispiel für Ehrungen genutzt werden können, jedoch keine Hochzeiten oder Geburtstage erlaubt werden. Die Räumlichkeiten seien nicht dafür ausgelegt bis in die Nacht Veranstaltungen abzuhalten.

 

 

6.2.

Herr Ulrich informiert, dass bedingt durch die Hygienevorschriften im Rahmen der Coronapandemie die Einweihung der neuen Beschilderung nur im kleinen Rahmen als Presseveranstaltung durchgeführt werden kann und es zu gegebener Zeit entsprechend nachgeholt wird.