Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis

 


Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich informiert über die eingetretenen Änderungen bezüglich der Umzugspläne der Musikschule. Die ursprünglichen Umzugspläne in die Räumlichkeiten des FAKT Campus seien verworfen worden, da eigene Räumlichkeiten genutzt werden können. Der Umzug der Unterrichtsräume von der Preinschule zum Standort Kubus Burgschule sei kurzfristig organsiert worden.

 

Im Hinblick darauf, dass sich durch die Coronapandemie die städtischen Finanzen erheblich verschlechtern werden, sorge der Umzug zum Standort Kubus Burgschule zur Einsparung eines mittleren sechsstelligen Betrages für einen Zeitraum von drei Jahren.

 

Das Vergabeverfahren nach der europaweiten Ausschreibung bezüglich des Umbaus der Burgschule laufe derzeit; mit einer Fertigstellung des Umbaus werde Ende des nächsten Jahres gerechnet.

 

Der Ausschussvorsitzende teilt mit, dass der Haupt- und Finanzausschuss diese Umzugsänderungen befürwortet habe und es wichtig sei, dass der Kulturausschuss über solche Änderungen informiert wird.

 

Dieter Mittmann, SPD-Fraktion, betont, dass die mit der Änderung einhergehenden Einsparung äußert sinnvoll seien.