Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage der Verwaltung zur Kenntnis.

 


Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich stellt den aktuellen Stand bezüglich des Umzuges des Kulturreferates in das UKBS Stadtfenster anhand einer Power Point Präsentation vor. Siehe beigefügte Anlage.

 

Der Umzug sei zum 01.09.2020 geplant. Sollte jedoch ein Umzug erst Mitte September oder Anfang Oktober möglich sein, würde dies kein Problem darstellen, da in den Räumlichkeiten des Rathauses keine Mietzahlung zu leisten ist.

 

Ziel des Umzuges sei die bessere Wahrnehmbarkeit der Kultur innerhalb der Bevölkerung und dass die Kulturarbeit nahbarer und erlebbarer wird. Das moderne Arbeitsumfeld und die gute Erreichbarkeit passe hervorragend zum Servicegedanken der Kultur.

 

Die mit angemietete Rotunde inklusive Videoleinwand stellt eine neue Präsentations- und möglicherweise Veranstaltungsplattform dar. Von der Stadt- und Kulturwerbung bis zu Kunstfilmen sei vieles vorstellbar. Kleinere Veranstaltungsformate z.B. Lesungen und auch Pressetermine können hier stattfinden. Gleichzeitig bleibe die Wegebeziehung zum Rathaus weiterhin vorhanden.

 

Nach vollzogenem Umzug sei eine Begehung im Rahmen einer kleinen Einweihung mit dem Ausschuss vorgesehen.

 

Der Ausschussvorsitzende bezeichnet den Umzug als Bereicherung für die Kultur und zeigt sich erfreut über die Tatsache, dass sich der Neubau so gut im Zeitplan befindet.