Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Abstimmung: Enthaltungen: 2

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beauftragt die Verwaltung mit der Erstellung einer externen  Machbarkeitsstudie „Rathaus der Zukunft“  mit folgenden Inhalten:

1.    Funktionale und organisatorische Definition des „Rathauses der Zukunft“ mit
Entwurf eines Raumprogramms in einem Neubau für Rat/Fraktionen sowie Verwaltung

2.    Städtebauliche/architektonische Umsetzungsentwürfe für den Rathausneubau

3.    Räumliche Abbildung/Standortvorschläge sowohl auf stadteigenen als auch privaten Grundstücken (sofern notwendig)

4.    Möglichkeiten der öffentlichen Förderung

Die Studie soll unter Beachtung des Vergaberechts extern vergeben werden.  Über das Vergabeverfahren wie auch die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sind die zuständigen politischen Gremien regelmäßig zu informieren. Die Beauftragung der Machbarkeitsstudie bedeutet noch keinen Durchführungsbeschluss für den Rathausneubau selbst.

 


Bürgermeister Schäfer erläutert die Vorlage und betont, dass es sich hier lediglich um einen Prüfauftrag handelt.

 

FDP-Stadtverordnete Lohmann-Begander bittet darum, eine mögliche Realisierung auch mit Dritten abzuprüfen.

 

Für BergAUF-Fraktionsvorsitzende Schewior sollte auch die Renovierung des Rathauses ebenso wie eine mögliche Nachfolgenutzung mit betrachtet werden.

 

Bürgermeister Schäfer erwidert, dass die Renovierung geprüft worden ist. Neben der Unwirtschaftlichkeit würde eine Renovierung zu erheblichen Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger und für die Beschäftigten führen. Eine Nachfolgenutzung des derzeitigen Rathauses ist noch offen.