Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag:

 

Der Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Bergkamen lehnt die Bürgeranregung des Aktionskreises Wohnen und Leben in Bergkamen e.V. mit dem Wortlaut „Die Stadt Bergkamen überdenkt alle angedachten eigenen Projektvorschläge beim Projekt IGA 2027 unter dem Vorbehalt lokaler Klimanotstand/ lokaler Klimaschutz/Ausbau der erneuerbaren Energien“ ab.

 


Frau Reumke erläutert die Begründung der Vorlage. Ein Überdenken der Teilnahme an der IGA 2027 sei nicht erforderlich, da diese unter dem Motto „Wie wollen wir morgen leben?“ Schwerpunkte auf Themen wie künftige Energien, Verkehre oder Grüngestaltung lege und im Besonderen den Klimaschutz in den Fokus rücke. Für Bergkamen werde so ein nachhaltiges Konzept entwickelt. Da keine Eintrittspflicht für Aktionen auf dem Stadtgebiet geplant sei und keine Rückbauten erforderlich würden, sei den Klimazielen grundsätzlich entsprochen. Zudem seien Stand heute keine konkreten Entwürfe verfasst. Folglich können in den künftigen Wettbewerbsverfahren gerade die Beiträge prämiert werden, die auf Basis des größtmöglichen Klimaschutzes planten.

 

Herr Grziwotz stimmt zu, dass der Klimaschutzgedanke in den folgenden Konkretisierungsphasen verfolgt werden solle.

 

Herr Reichelt ergänzt, dass jedes einzelne Projekt durch den Rat der Stadt Bergkamen nach den Maßstäben des Klimaschutzes geprüft und begleitet werde.