Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Betriebsausschuss nimmt den Gewässerschutzbericht 2018 zur Kenntnis.

 


Der Gewässerschutzbeauftragte Herr Strüwer erläutert den Gewässerschutzbericht 2018.

 

Ausschussmitglied Herr Engelhardt fragt, ob es Überlegungen gibt das Abwasser der Straßen vor der Einleitung in einem Fluss zu reinigen. Herr Strüwer erwidert, dass entsprechende Aufträge zurzeit abgearbeitet werden. Es werden Abscheideeinrichtungen eingebaut um den verdreckten Abrieb vor der Einleitung in den Fluss aufzusammeln. Dies wird auch von der oberen Aufsichtsbehörde überwacht.

 

Herr Strüwer weist darauf hin, dass er als Gewässerschutzbeauftragter nur für das Entwässerungssystem der Stadt Bergkamen zuständig ist. Zu der Direkteinleitung der RAG kann er keine Aussage machen, da die Ruhrkohle bzw. Bergbehörde hierfür zuständig ist.