Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Familie, Soziales, Gesundheit und Senioren nimmt die Ausführungen des Herrn Kortmann zur Kenntnis.

 


Eingangs weist Beigeordnete Busch ausdrücklich darauf hin, dass es sich bei der Beratung des Tagesordnungspunktes heute nicht um eine Beschlussfassung zum Antrag der CDU-Fraktion vom 27.09.2018 „Konzept zur Nummerierung von Parkbänken zur Standortbestimmung von Parkbänken im Notfall“ handelt.

 

Herr Kortmann berichtet dem Ausschuss über die technischen Möglichkeiten des Rettungsdienstes zur Standortbestimmung mit Hilfe von Mobilfunkdaten. Hierzu erläutert er insbesondere die Variante, eine Positionsbestimmung des Mobilfunktelefons über die Standortdaten durchzuführen, die keine aktive Datenübermittlung der anrufenden Person erfordert. Herr Kortmann beantwortet verschiedene Rückfragen aus dem Gremium. Abschließend spricht er sich gegen eine flächendeckende Beschilderung aus, da diese einen hohen Pflegeaufwand nach sich zieht und nur dann genutzt werden kann, wenn die Beschilderung am Notfallort greifbar ist. Die durch die vorgestellte technische Lösung sei eine zuverlässige Ortung unabhängig vom Wissen der Personen vor Ort möglich.

 

Die Vertreter/innen der Fraktionen bedanken sich für den informativen Vortrag.