Beschluss: Mit Stimmenmehrheit zugestimmt

Abstimmung: Ja: 40, Nein: 2

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die Stellungnahme der Verwaltung als Stellungnahme der Stadt Bergkamen.

 


CDU-Stadtverordneter Pufke berichtet über die Beratung im Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr und betont, dass das Beteiligungsverfahren hier erst am Anfang ist.

 

Diesen Ausführungen schließt sich SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer an. Die Anlieger des Sandbochumer Weges haben klar gestellt, dass die Brücke für den Durchgangsverkehr gesperrt werden soll; dies muss allerdings noch diskutiert werden. Die Beteiligung der Landwirte hat ebenfalls noch zu erfolgen.

 

Auch für CDU-Fraktionsvorsitzenden Heinzel ist die Brücke Sandbochumer Weg zu erhalten, die Nutzungsart der Brücke muss aber noch geklärt werden. Auf keinen Fall darf durch den Ausbau der A 1 die Nutzung des Naherholungsgebietes eingeschränkt werden.

 

Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Wehmann schließt sich dem an und verdeutlicht, dass die Brücke auch weiterhin in jedem Fall durch die Landwirte genutzt werden kann.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzende Thylmann erklärt die ablehnende Haltung ihrer Fraktion, da Umweltaspekte gar nicht berücksichtigt werden.