Anfrage der SPD-Fraktion:

Wann ist das Lichtkunstwerk „Blick in die Zukunft“ wieder funktionstüchtig?

Antwort durch Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel:

Die letzte Überprüfung hat ergeben, dass die bisherige Technik nicht mehr einsatzfähig ist. Zukünftig wird eine andere Technik eingesetzt werden müssen. Erste Anfragen laufen bereits und Angebote sind angefragt. Das Kunstwerk müsste bald wieder einsatzfähig sein.

 

Mitteilungen der Verwaltung:

 

Kulturdezernent Marc Alexander Ulrich teilt mit, dass mittlerweile eine Geschäftsstelle des KulturPott.Ruhr e.V. (siehe auch letzter Kulturausschuss, Vortrag von Heinz Briefs, Vorsitzender des Vereins) im Martin-Luther-Gemeindehaus in Bergkamen eingerichtet worden ist. Am heutigen Tag hat dort eine Pressekonferenz stattgefunden, eröffnet wird bereits ab morgen. Einmal in der Woche, dienstags von 11.00 – 13.00 Uhr, können Kunden von nun an das Angebot zur Vermittlung von Kulturveranstaltungen an sozialbenachteiligte Nutzergruppen wahrnehmen. Vor Ort sind drei ehrenamtliche Ansprechpartner aktiv. Zwei von den Ehrenamtlern kommen aus Bergkamen, eine Person kommt aus Werne. Diese Entwicklung ist als äußerst erfreulich zu werten.

 

David Zolda, Schriftführer im Kulturausschuss / Sachgebietsleitung Kulturverwaltung, beendet auf eigenen Wunsch den Dienst bei der Stadtverwaltung Bergkamen. Herr Ulrich bedankt sich für die engagierte Arbeit der letzten Jahre und wünscht ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft bei der Stadt Lünen. Thomas Grziwotz, Kulturausschussvorsitzender,  schließt sich an und bedankt sich ebenfalls im Namen des Ausschusses für die stets gute Betreuung des Gremiums.

 

Kulturreferentin Simone Schmidt-Apel verweist auf den Gastgeberstatus im Rahmen der am 14.11.2019 stattfindenden „Ständigen Konferenz“ des Kultursekretariats NRW Gütersloh im Ratstrakt der Stadt Bergkamen und unterstreicht die Bedeutsamkeit des Gremiums für kulturelle Richtungsentscheidungen in den nichttheatertragenden Städten in NRW.