Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgende Beschlussfassung:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beauftragt die Verwaltung, alle kommunalen Grünflächen, das heißt Kreisverkehre, Wege- und Straßenbegleitgrün, Parks, Grünanlagen (ggf. auch Spielplätze und Schulhöfe) sowie die Dachbegrünung mit insektenfreundlicher Bepflanzung zu versehen.

 

Dieser Auftrag ist nicht als verbindlicher, flächendeckender Durchführungsbeschluss, sondern vielmehr als Prüfauftrag an die Verwaltung zu verstehen.

 


Herr Reichelt erklärt, dass der Antrag der SPD-Fraktion als Prüfauftrag zu verstehen sei.

 

Der Ergänzungsantrag der CDU-Fraktion den Prüfauftrag um Wege- und Straßenbegleitgrün, Parks, Grünanlagen (ggf. auch Spielplätze und Schulhöfe) zu erweitern, ist vorab verschickt worden.

 

Anschließend gibt es noch einen weiteren Ergänzungsantrag der Grünen, den Prüfauftrag um Überprüfung der Dachbegrünung zu erweitern.

 

Herr Dr.-Ing. Peters berichtet, dass von den 600.000-700.000 qm Grünfläche bereits 50 % insektenfreundlich gestaltet seien. Er zeigt, dass die Dachbegrünung bereits ein Thema in der Stadtverwaltung ist: der Anbau der Pfalzschule wird mit einem Gründach mit einer Fläche von über 350 qm ausgestattet.

 

Der Ausschuss stellt protokollarisch fest, dass der Antrag inkl. dieser beiden Ergänzungen nicht als verbindlicher, flächendeckender Durchführungsbeschluss, sondern vielmehr als Prüfauftrag an die Verwaltung zu verstehen ist.