Der Betriebsleiter des BBB Ulrich und der stellvertretende Betriebsleiter Kärger erläutern anhand der Power-Point-Präsentation den Sachstand der Programme „Sonderaufruf Gewerbegebiete“ und „Gigabit-Anbindung Schulen“. Die Präsentation ist der Erstschrift der Niederschrift beigefügt.

 

Ausschussmitglied Riller lobt die Beantragung der Fördermittel für beide Programme. Er schlägt vor, dass die Inhouseverkabelung mit IT-Experten geplant wird, um unnötige Kosten einzusparen.

 

Ausschussmitglied Wehmeier fragt, ob das Programm „Gigabit-Anbindung Schulen“ zu 100% vom Land gefördert wird. Der Betriebsleiter Ulrich antwortet, dass es für Kommunen im Haushaltssicherungskonzept eine 100%-Förderung gibt (Stadt Kamen), aber für die Stadt Bergkamen (nicht im HSK) nur eine 80%-Förderung vorgesehen ist. Der stellvertretende Betriebsleiter Kärger zeigt außerdem auf, dass die Anschubfinanzierung sich auf maximal 300 T€ pro Schule beläuft. Die Kommune würde dann die zusätzlich anfallenden Kosten tragen.