Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Kulturausschuss  des Rates der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage und Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 


Der Beigeordnete Marc Alexander Ulrich verweist vorab auf die Berichte und Ankündigungen der Verwaltung aus den vorausgegangenen Kulturausschusssitzungen. Wie die aktuelle Vorlage zeige, konnten die verschiedenen Kulturinstitutionen des Kulturreferates durch Landesmittel erhebliche Verbesserungen in der Ausstattung erzielen. Nachdem zunächst die Beschaffung im Vordergrund stand, sind die neuen Medien und Ausstattungen mittlerweile in den Einrichtungen erlebbar und Bestandteil des Tagesgeschäftes. Die mündlichen Sachdarstellungen der Institutsleiter und -leiterinnen werden durch Bildmaterial unterstützt, siehe hierzu Anlage 3 – „KAS PPP Tagesordnung und Inhalte ab TOP 3 - 03.07.2019“

 

Jugendkunstschule „Investitionsfond kulturelle Infrastruktur (IkI)“

 

Im Rahmen des Landesprogramms „Investitionsfond zur Ertüchtigung der kulturellen Infrastruktur (IkI)“ hat die Jugendkunstschule insgesamt zwei Anträge gestellt. Davon bewilligt wurde u.a. der Antrag zur Förderung der Ausstattung der Einrichtung mit digitalen Medien, die der Jugendkunstschule und der Kreativen Erwachsenenbildung im Pestalozzihaus nun zur Verfügung stehen.

 

Gereon Kleinhubbert, Leiter der Einrichtung, macht deutlich, dass die Arbeit mit neuen Medien eine echte Herausforderung darstellt, weil es in diesem Arbeitsfeld noch wenig Dozenten und Erfahrungen gibt. Umso erfreulicher sei, dass mittlerweile viele der neuen Modelprojekte mit spannenden Inhalten gefüllt worden sind und eine Fülle an Angeboten zum Erwerb von Medienkompetenz und zur Aneignung digitaler Kreativtechniken von den potentiellen Nutzern nachgefragt werden können. Es finden bis 2020 nahezu jedes Wochenende Aktionen statt. Die Altersspanne reicht dabei von Kindern, über Jugendliche bis hin zu Erwachsenen. Weiterhin finden Kooperationen mit Schulen statt oder im Rahmen von  Veranstaltungen wie Stadtbesetzung IV.

 

 

Landesmittelprojekt der Stadtbibliothek „Modernisierung des Romanbereiches mit Ausbau des Bestandes an Belletristik-Hörbüchern“

 

Im November 2017 beantragte die Stadtbibliothek über die Bezirksregierung Düsseldorf Landesfördermittel für das Jahr 2018. Im Mai 2018 ging der Zuwendungsbescheid über die beantragten Mittel bei der Stadt Bergkamen ein. Im Frühjahr 2019 konnte das Projekt abgeschlossen werden. Die Gesamtsumme des Projektes belief sich auf rund 25.000 Euro. Es flossen 14.985 Euro Landesfördermittel (ca. 60 %).

 

Katrin Gabriel, stellvertretende Leitung der Stadtbibliothek, führt aus, dass die Aufenthaltsqualität der Einrichtung gesteigert werden konnte. Die Besucher/innen nehmen den neuen Bereich sehr gut an. Die Resonanz ist enorm und äußerst positiv. Neben neuen Sitzgelegenheiten zum Verweilen, zum gemütlichen Schmökern oder zum Lesen eines Romans, locken zwei attraktive Sitzecken mit je zwei Sesseln, einem Beistelltisch und einer Stehlampe die Nutzer. Die neuen Präsentationsmöbel ermöglichen es, Neuanschaffungen gleich im Eingangsbereich in Szene zu setzen und themenbezogen auszustellen. Die Besucherinnen und Besucher der Stadtbibliothek Bergkamen haben die neuen Möbel vom ersten Tag an genutzt. Häufig gibt es positive Rückmeldungen über die neue, offenere Raumgestaltung, die bequemen Möbel sowie das attraktive Hörbuchangebot.

 

Stadtmuseum „Investitionsfond kulturelle Infrastruktur (IkI)“

 

Mark Schrader, Leiter des Stadtmuseums Bergkamen, erklärt, dass das Stadtmuseum drei Förderanträge mit einem Finanzvolumen von 74.202,24 Euro, davon 59.361,92 Euro Förderung (80%) bewilligt bekommen hat.

 

 

  1. Fördermittel Barrierefreiheit

 

Die Dauerausstellung im Stadtmuseum Bergkamen wurde mit 3 barrierefreien Mitmachstationen (3 interaktiven Tischen zu den Themen Erdgeschichte/Bergbau und Antike in Westfalen) sowie mit 7 Hörstationen ergänzt. Die Verbesserung der Barrierefreiheit auf dem Museumshof wurde durch 4 unterfahrbare Infoschilder mit Blindenschrift innovativ umgesetzt. Ziel der Förderung ist es, Innovationen zu ermöglichen, Kulturangebote zu erweitern und i.S. von Teilhabe neue Zielgruppen zu erschließen.

 

  1. Fördermittel LED-Umrüstung

 

Anhand einer fachkundlichen Lichtplanung wurde die Beleuchtung des Stadtmuseums Bergkamen mit effektiveren LED-Lampen vollständig erneuert.

Die neue LED-Technik ermöglicht das Einsparen von über 70% der Stromkosten für Beleuchtung.

 

  1. Fördermittel Präsentationstechnik

 

Präsentationstechnik für den neuen Konferenz- und Veranstaltungsraum konnte angeschafft werden. Durch den Einsatz der neuen Technik haben sich die Aufbauzeiten verkürzt und die akustische Qualität der Veranstaltungen hat sich deutlich verbessert.

 

 

Thomas Grziwotz lobt die Arbeit der Kulturverwaltung und gibt Raum für Nachfragen aus dem Ausschuss.

 

Für die CDU-Fraktion möchte sich Marco Morten Pufke dem Lob anschließen. Die Kreativität und Schnelligkeit des Kulturreferats sei vorbildlich.