Vorsitzender Herr Pufke bittet um Sachstandsbericht zum Abbruch der Turmarkaden und zum Neubau der Moschee an der Erich-Ollenhauer-Straße.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing Peters  berichtet, dass der bereits aufgestellte Bauzaun um das Gebäude auf die kurz bevorstehende Abbruchmaßnahme hindeutet. Nach Auskunft des Eigentümers sei der Auftrag an ein spezialisiertes Abbruchunternehmen bereits erteilt.

Die „neue“ Landesbauordnung regelte seit dem 01.01.2019, dass die Beseitigung von Gebäuden nicht mehr baugenehmigungspflichtig sei. Dies bedeute, dass sämtliche betroffene Fachstellen, z.B. der Kreis Unna – Abfallwirtschaft / Immissionsschutz oder die Bezirksregierung – Arbeitsschutz, nicht mehr auf dem Dienstweg beteiligt und um Stellungnahme gebeten würden. Selbstverständlich seien diese Behörden durch die Bauaufsicht bereits mit Eingang der Anzeige informiert worden, damit diese in ihrer Zuständigkeit das Vorhaben beobachten und bearbeiten könnten. Auch die Stadt Bergkamen werde die Maßnahme begleiten, z.B. durch Überwachung von Reinigungsmaßnahmen im Umfeld der Baustelle oder der Kontrolle von nachbarschützenden Staubschutzmaßnahmen.

 

Der Moscheeneubau sei augenscheinlich seit ein paar Wochen ins Stocken geraten. Dies habe zunächst auf die rechtskräftige Baugenehmigung keine Auswirkungen, da ihre Gültigkeit erst bei einem Baustopp von länger als einem Jahr erlösche.

Nach Aussage des Vorsitzenden des ditib-Moscheevereins Herrn Battal sei ein Wechsel des Bauunternehmers erforderlich und für den Stillstand der Baustelle verantwortlich. Spätestens im Sommer 2019 soll der Auftrag vergeben worden sein und auch wieder erkennbar weitergebaut werden.

 

 

Herr Reichling berichtet über das Schreiben der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna zur Führung der Linie R81 vom 15.04.2019 (Anlage zum Protokoll). Hiernach sei die im Nahverkehrsplan vorgesehene Verlegung der R81 über die Landwehrstraße in Overberge aus Kostengründen nicht machbar.

 

 

Vorsitzender Herr Pufke informiert darüber, dass die jährliche stattfindende Radtour des Ausschusses für den 24.09.2019 geplant sei.

Zudem suchten der NABU und der Arbeitskreis Heimische Orchideen Freiwillige, bei der Orchideenwiesenmahd am 07.09.2019 vormittags zu helfen.