Frau Wernau berichtet, dass ein Peitschenampelmast im Bereich der Kreuzung Westenhellweg / Werner Straße in Fahrtrichtung Ostenhellweg schief stehe.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing Peters  teilt mit, dass der Landesbetrieb Straßen.NRW hier zuständig sei. Diese würden über den Schaden informiert, damit eine schnelle Reparatur eingeleitet werde.

 

 

Herr Strunk erkundigt sich nach dem Stand der Sanierungsmaßnahme Nordfeldstraße.

 

Herr Reichling berichtet, dass für das Projekt circa 1 Mio. Euro im Haushalt bereitgestellt seien. Aufgrund der Personalsituation im StA 61 müsse die Planung in diesem Jahr an ein externes Büro vergeben werden.

 

 

Herr Grziwotz fragt an, wann der Radweg Landwehrstraße für den Verkehr freigegeben werde.

 

Herr Reichling informiert, dass lediglich noch zwei bauliche Detailmaßnahmen ausstünden. Zum einen sei der Zaun im Bereich des Bogensportvereins herzustellen. Zum anderen müsse im Bereich Landwehrstraße / Hansastraße eine Abstimmung erfolgen, da hier drei Straßenäste zusammenträfen, für die mit dem Kreis Unna, Straßen.NRW und der Stadt Bergkamen drei Straßenbaulastträger zuständig seien.

 

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing Peters  beantwortet aktuelle Anfragen der CDU-Fraktion, die ihm vor der Sitzung rechtzeitig zugegangen seien.

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr werde bei der Aufstellung des integrierten Handlungskonzeptes beteiligt, wenn Themen gemäß Zuständigkeitsordnung Angelegenheit des Ausschusses seien. Dies geschehe in Abstimmung mit dem Ausschussvorsitzenden Herrn Pufke.

 

Die Ampelanlage im Bereich Ostenhellweg / An der Bummannsburg werde laut Landesbetrieb Straßen.NRW pünktlich zur Eröffnung des Kauflandmarktes am 10.04.2019 in Betrieb genommen.

 

Das Verkehrszählgerät der Stadt Bergkamen sei defekt. Derzeit würden Angebote für die Beschaffung eines Ersatzgerätes eingeholt. Hierbei werde darauf geachtet, dass das Gerät technisch sinnvoll ausgestattet sei, z.B. mit einer Messung von Geschwindigkeiten oder der Feststellung der Art der passierenden Fahrzeuge. Als erster Messort sei die Straße Auf der Lette vorgesehen.