Herr Bürgermeister Schäfer stellt den besonderen Stellenwert der Wirtschaftsförderung für die Stadt heraus. Bergkamen sei auf einem guten Weg des Strukturwandels und stelle sich den damit einhergehenden Herausforderungen. Wichtig sei insbesondere, kontinuierlich die Zahl der Arbeitsplätze zu steigern und vorhandene Brachflächen sinnhaft zu entwickeln. Diese Entwicklung sei eine gemeinschaftliche Aufgabe vor allem zwischen der Wirtschaftsförderung und dem Dezernat für Planen und Bauen.

 

Herr Kärger berichtet für das Geschäftsjahr 2018 anhand der beigefügten Präsentation (siehe Anlage 1). Aufgabenschwerpunkte waren im vergangenen Jahr die Flächenvermarktung, Bestandspflege, Fördermittelberatungen, Existenzgründungsberatungen, Organisation von Veranstaltungen und die Lotsenfunktion für gewerbliche Anfragen. Darüber hinaus sei die Federführung beim Breitbandprojekt Kamen, Bönen und Bergkamen übernommen worden.

 

Auf Anfrage bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna teilt diese mit, dass in 2018 insgesamt 14 von 37 zuvor beratenen Personen ihre Gründungsabsichten in eine Selbständigkeit umgesetzt hätten.

 

Frau Reichert stellt den Jahresbericht für den Bereich Tourismus vor (siehe Anlage 2). Schwerpunkte in 2018 waren die Themen Frau und Beruf, Neubelebung Marina Rünthe, die Barrierefreie Römer-Lippe-Route mit der Zertifizierung „Reisen für Alle“ und einer barrierefreien Raststation sowie das Projekt „Lauschtour“. Detailliert werden folgende Themen vorgestellt:

 

-       Reisen für Alle

Eine Bewertung erfolge durch externe und unabhängige Prüfer. Eine regelmäßige Qualitätskontrolle und kontinuierliche Schulungen von Personal zur Barrierefreiheit garantierten einen hohen Nutzen sowohl für Gäste als auch für Gastgeber. Eine erste Zertifizierung habe das Gästehaus der Ökostation erhalten. Hier würden zwei Übernachtungszimmer speziell für Rollstuhlfahrer angeboten. Die Wiederbelebung des Hotelbetriebs in der Marina Rünthe sei ebenfalls eine Chance, das Angebot an barrierefreien Gästezimmern auszuweiten.

 

-       Barrierefreie Raststation am Römerpark

Auf der gesamten Römer-Lippe-Route soll ein einziger Standort als barrierefreie Raststation entwickelt werden. Diese Standortfrage ist derzeit noch nicht geklärt. Die Stadt Bergkamen bewerbe sich hierzu mit einer Planung am Römerpark. Über weitere Verfahrensschritte werde der Ausschuss informiert.

 

-       Lauschtour

Die kostenfreie App biete eine innovative Stadterkundung für Radfahrer und Wanderer. Bergkamen nehme mit diesem Angebot eine Vorreiterrolle ein, da die App im gesamten Ruhrgebiet einzigartig sei. Mit hochwertigen Audiobeiträgen und unter Einbindung lokaler Akteure und szenischer Vertonung ergänze sie das bestehende Angebot der Gästeführungen.

Derzeit seien die Fördermittel bewilligt, die Anwendung werde vorbereitet, und die Werbephase werde begonnen. Für Mai 2019 sei der Start der App geplant.