Frau Reichert und Herr Kärger stellen den aktuellen Sachstand des Breitbandprojekts vor (siehe Anlage 3).

Zwei neue Förderprogramme werden erläutert:

 

-       Gigabit-Anbindung Schulen

Diese neue Förderrichtlinie habe das Land Nordrhein-Westfalen insbesondere zur Glasfaseranbindung von Schulen initiiert, weil die Förderung des Bundes derzeit nicht alle Schulen abdecke. Bergkamen profitiere vor allem bei den Grundschulen und könne bis maximal 300.000 Euro je Schulstandort und insgesamt bis 80% gefördert werden. Kamen werde aufgrund des vorhandenen Haushaltssicherungskonzeptes eine Förderhöhe von 100% erhalten. Zur Konkretisierung der Antragsstellung würden derzeit Abstimmungsgespräche mit den Kooperationspartnern geführt.

 

-       Sonderaufruf Gewerbegebiete Bund

Seit dem 15.11.2018 habe der Bund ein Sonderprogramm veröffentlicht, da das bestehende Förderprogramm lediglich eine Übertragungsrate von 30 Mbit/s vorsähe. Diese sei für Gewerbetreibende regelmäßig unzureichend. Daher werde Bergkamen eine Förderung sämtlicher Gewerbegebiete beantragen