Frau Silvia Lippert - BUND (An der Stapeläckern 7) regt zum Klimaschutzkonzept eine Checkliste „Bauleitplanung“ an.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters bietet ein Sondierungsgespräch mit dem BUND an.

 

 

Herr Martin Wagner (Weddinghofer Straße 14) fragt an, wie mit dem erhöhten Verkehrsaufkommen umgegangen werden solle im Falle einer Bebauung am Kiwitt.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erläutert, dass bei der Prüfung von Bauvorhaben stets geprüft sei, ob die Erschließung gesichert sei. Hierzu gehöre auch der Nachweis von notwendigen Stellplätzen auf dem eigenen Baugrundstück. Somit sei sichergestellt, dass der öffentliche Straßenraum nicht stärker belastet werde. Durch die aktuell geltende Landesbauordnung sei bei der Festlegung der Stellplatzflächen die Hoheit der Kommune noch weiter verankert worden.

 

 

Herr Frank Eisermann (Bambergstraße) bittet, die Fläche am Kiwitt auch nach den Vorgaben des Klimaschutzkonzeptes zu überprüfen. Zu berücksichtigen sei bei der weiteren Planung, dass hier einige Flächen an die Anwohner verpachtet seien.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters bekräftigt, dass der Klimaschutz selbstverständlich in den Abwägungsprozess einfließe. Zudem sei das Verfahren wie beschrieben noch an seinem Anfang, so dass privatrechtliche Vereinbarungen derzeit nicht betroffen seien.