Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt die Vorlage Drucksache-Nr.: 11/1349 zur Kenntnis.

 


Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters ergänzt die Vorlage durch einen Vortrag, indem er die unterschiedlichen Energiesparmaßnahmen an städtischen Objekten mit den erzielten Einsparungen darstellt.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel spricht der Verwaltung ein Lob aus, insbesondere weil auch in Zeiten der Haushaltssicherung energetische Maßnahmen - unterstützt durch unterschiedliche Förderprojekte – durchgeführt wurden.

 

SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer sowie FDP-Stadtverordnete Lohmann-Begander schließen sich diesem Lob an.

 

BergAUF-Fraktionsvorsitzender Engelhardt begrüßt, dass durch die Sanierungen 50 % klimaschädliches CO2 reduziert werden konnte. Er betont, dass alles dafür getan werden muss, um die Klimakatastrophe zu verhindern und nennt hier als Muster für neue Wege im Verkehr die Stadt Dünkirchen.

 

Bürgermeister Schäfer erwidert, dass solche Themen in das Klimaschutzkonzept gehören.