Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung des Rates der Stadt Bergkamen stimmt dem Rahmenplan für das Wohnprojekt „Am Kiwitt“ vom Grundsatz her zu. Die Verwaltung wird beauftragt auf dieser Grundlage eine Bürgerversammlung durchzuführen.


 

Herr Post stellt das Büro PostWelters sowie abgeschlossene Projekte vor. Herr Hassinger informiert anschließend anhand des Rahmenplans über das Mehrgenerationenwohnprojekt Am Kiwitt.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erläutert, dass das Wohngebiet aus mehreren Gründen nicht von der Bambergstraße erschlossen werden könne, sondern von der Weddinghofer Straße über die RAG MI Fläche. Eine schriftliche Absichtserklärung seitens RAG Mi liege dazu vor. Der vorhandene Fußweg solle erhalten bleiben. Im Vorfeld wurde dezernatsübergreifend das Projekt bewertet. Am Platz der Mitte solle ein Mehrgenerationenplatz mit Kinderspielplatz errichtet werden. Man befinde sich momentan noch in einem frühen Stadium und möchte im Rahmen einer freiwilligen Bürgerbeteiligung Ende des Jahres die Anlieger mit einbeziehen.

 

Auf Nachfrage ergänzt Herr Kolander, UKBS, dass der Baubeginn des Projektes von mehreren Faktoren abhänge; ein realistischer Baubeginn sei frühestens das Frühjahr 2020. Er fügt außerdem hinzu, dass es sich bei dem Projekt zum einen um öffentlich geförderte und zum anderen um frei finanzierte Wohnungen handle. Einen Mietpreis könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht nennen.

 

Auf Nachfrage erläutert Herr Dr.-Ing. Peters, dass für die städtische Fläche ein Bodengutachten erstellt worden sei, welches die Eignung der Fläche für die geplanten Nutzungsarten bestätige. Für die RAG MI-Flächen stehe das Ergebnis einer solchen Untersuchung noch aus.