Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr nimmt die Vorlage der Verwaltung und den mündlichen Zwischenbericht zur Erstellung des Integrierten Klimaschutz- und Klimaanpassungskonzeptes für die Stadt Bergkamen zur Kenntnis. Ferner nimmt der Ausschuss die Entwürfe der Potenzialanalyse, der Zukunftsszenarien und des Maßnahmenkatalogs des Konzeptes zur weiteren Beratung in den Fraktionen entgegen. 

 


Herr Sommer der „energielenker Beratungs GmbH“ aus Greven berichtet über den Verfahrensstand und im Detail über das derzeit erreichte Modul 4 „Entwurf eines Maßnahmenkatalogs“. Dieses ist gegliedert in die fünf Handlungsfelder 1. Mobilität, 2. Planen, Bauen und Sanieren, 3. Erneuerbare Energien, 4. Wirtschaft und 5. Stadtverwaltung. Die insgesamt 39 in den vorangegangenen Workshops zusammengetragenen Maßnahmen seien in dem nun anschließenden Verfahrensschritt auf Vollständigkeit und Festlegung von Prioritäten zu überprüfen. Hierzu werde der Maßnahmenkatalog zur Beratung an die Fraktionen und die Verwaltung verteilt. Anregungen seien bis spätestens zum 13.11.2018 an die Verwaltung zu leiten. Die final abgestimmten Maßnahmen sollen durch den Rat im Dezember 2018 verbindlich beschlossen werden.

 

Im Anschluss stellt Herr Sommer die errechneten Energieeinsparpotenziale bis zum Jahr 2050 vor. Diese Prognose baue auf das Basisjahr 2016 auf, da hierzu erstmalig umfassende Werte ermittelt werden konnten. Die Szenarien seien für das Jahr 2018 wie dargestellt erreicht oder sogar übertroffen, da sich in den vergangenen beiden Jahren durch technischen Fortschritt, Gesetzesanpassungen, Stärkung der E-Mobilität oder fortschreitende Gebäudesanierungen bereits erste Einsparungen ergeben haben. Der Grad dieser Einsparungen könne aber erst rückblickend im Folgejahr 2019 ermittelt werden. In die Bewertung fließe zunächst stets eine stagnierende Einwohnerzahl Bergkamens ein, um eine realistische Grundlage zur Vergleichbarkeit sicherzustellen. Im Rahmen künftiger Konzeptfortschreibungen werde auf geänderte Einwohnerzahlen reagiert. Empfohlen werde eine Nachprüfung und Anpassung in einem Turnus von fünf Jahren.

 

Der Ausschuss spricht sich dafür aus, dass Klimaschutz im Kleinen und vor Ort beginnen müsse. Daher sei insbesondere der ÖPNV zu stärken. Während der Gleissperrung der Strecke Hamm – Dortmund sei bewiesen worden, dass eine SPNV-Anbindung Bergkamens technisch möglich sei. Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters betont, dass der Anschluss per Schiene bereits im Regionalplan und im Flächennutzungsplan enthalten sei und derzeit die Träger der Planungshoheit wiederholt und verstärkt angeschrieben werden.

 

Stadtverordnete Thylmann weist auf den Weltklimatag am 08.12.2018 hin.