Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Betriebsausschuss nimmt den Gewässerschutzbericht 2017 zur Kenntnis.

 


Der Gewässerschutzbeauftragte Herr Strüwer erklärt, dass sich die städtischen Gewässer in einem guten Zustand befinden; bei den Sonderbauwerken sind keine Besonderheiten zu verzeichnen.

 

Ausschussmitglied Herr Engelhardt fragt nach, ob es Überlegungen gibt das Abwasser der Straßen vor der Einleitung in einen Fluss zu reinigen. Weiterhin möchte er wissen, ob sich Herr Strüwer die Einleitungsstelle angesehen hat, an der die  RAG Grubenwasser in die Lippe einleitet.

 

Herr Strüwer erwidert, dass er als Gewässerschutzbeauftragter nur für das Entwässerungssystem der Stadt Bergkamen zuständig ist.

 

Zur der Direkteinleitung der RAG kann er keine Aussage machen, da die Ruhrkohle bzw. Bergbehörde hierfür zuständig ist.