Beschluss: Kenntnisnahme

 

 


Vertreter der Betriebsleitung BBB, Herr Kärger, erläutert anhand einer Power-Point-Präsentation den Sachstand zum Breitbandausbau Kamen, Bönen und Bergkamen. Die Präsentation ist der Erstschrift der Niederschrift beigefügt.

 

Ausschussmitglied Herr Heinzel fragt nach, ob es Verzögerungen beim Ausbau gibt und ob der Ausbau bis Ende 2020 eine realistische Zeitperspektive ist.

 

Herr Kärger erwidert, dass es sich um einen ehrgeizigen Zeitplan handelt, allerdings ist immer mit Unwägbarkeiten zu rechnen. Sollten Zeitverzögerungen eintreten, ist er optimistisch, dass damit einhergehende Verlängerungsanträge vom Projektträger positiv begleitet werden.

Sollten sich im Zuge der bevorstehenden Ausschreibungsverfahren zu Netzplanung und Netzbau Mehrkosten ergeben (insbesondere Tiefbaukosten), wurde seitens des Projektträgers eine Berücksichtigung im Rahmen der finalen Antragstellung in Aussicht gestellt, sofern die entstandenen Mehrkosten nachvollziehbar begründet werden.

 

Ausschussmitglied Herr Schmülling möchte wissen, wie viele Kunden mit dem Breitbandprojekt erreicht werden. Herr Kärger erwidert, dass insgesamt in allen drei Kommunen ca. 1.700 Haushalte, Unternehmen und Schulen erreicht werden.