Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die 12. Fortschreibung des Jugendhilfeplanes „Tageseinrichtungen für Kinder“ und die darin dargestellte Maßnahmeplanung, die der Erstschrift der Niederschrift als Anlage beigefügt ist.

 


Bündnis 90/Die Grünen-Fraktionsvorsitzender Wehmann warnt davor, sich allein auf Prognosen von IT-NRW und der Bertelsmann-Stiftung zu verlassen, dass die Kinderzahlen rückläufig sind. Eine solche Prognose hat es vor zehn Jahren auch schon gegeben. Dagegen kämpft man im Moment an. Bei den Planungen sollte in jedem Fall auch berücksichtigt werden, dass es interessante Baugebiete wie die Wasserstadt gibt. Allen Eltern soll die Möglichkeit gegeben werden, dass ihre Kinder betreut werden können.

 

CDU-Fraktionsvorsitzender Heinzel unterstützt die Aussage des Vorredners. Auch er geht davon aus, dass der Bedarf eher zunimmt. Daher ist es insbesondere wichtig, die Kindergärten zu ertüchtigen.

 

Auch SPD-Fraktionsvorsitzender Schäfer schließt sich der Meinung des Vorsitzenden der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an. Er ist allerdings zuversichtlich, dass die geplanten Neubauten von Kindergärten auch realisiert werden.