Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag für den Rat:

 

Der Rat der Stadt Bergkamen nimmt die Information über den Testbetrieb auf der Linie T 36 zur Anbindung der Ökostation zur Kenntnis.

 


 

Der geplante Taxibus zur Ökostation stößt auch bei den Kraftwerksbetreibern in Heil auf großes Interesse. Die Anbindung für rund 140 Mitarbeiter und weitere Auszubildende erweise sich demnach auch als Maßnahme der Wirtschaftsförderung. Da der exakte Standort der Haltestelle derzeit noch nicht fixiert sei, können der Kraftwerksstandort und möglicherweise erforderliche Querungshilfen noch in die Planung einbezogen werden. Lobenswert sei die Kostenübernahme des Kreises Unna für die Testphase. Eine finanzielle Übernahme über diese Phase hinaus solle beim Kreis eingefordert werden, da die Ökostation eine von wenigen Kreiseinrichtungen auf dem Stadtgebiet sei, und diese vom ganzen Kreisgebiet aus erreichbar sein müsse.

 

Die Presse werde gebeten, den Taxibus samt seiner Handhabung bekannt zu machen und zu bewerben.