Sitzung: 10.07.2018 Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr
Beschluss: Mit Stimmenmehrheit zugestimmt
Abstimmung: Ja: 16, Enthaltungen: 1
Vorlage: 11/1241
Beschluss:
Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr empfiehlt dem Haupt- und Finanzausschuss folgenden Beschlussvorschlag für den Rat:
Der Rat der Stadt Bergkamen beschließt die Stellungnahme der Verwaltung als Stellungnahme der Stadt Bergkamen.
Hinsichtlich
der Beratungen zur Nahverkehrsplanfortschreibung 2019 sei auf die intensiven
Beratungen des Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und
Wirtschaftsförderung am 30.07.2018 hingewiesen. Zu den hierin formulierten
Fragen der CDU-Fraktion führt Beigeordneter Ulrich aus:
1. Die Anbindung per Schiene an
Hamm über Werne soll auf der Trasse des RS 1 erfolgen. Bedeute dies, dass man
sich entscheiden müsse zwischen dem Ausbau der Regionalbahn oder dem RS1?
Das derzeitige
Linienbestimmungsverfahren prüfe lediglich eine mögliche grundlegende
Trassenführung. Zu diesem Zeitpunkt und in diesem Maßstab weise der Nahverkehrsplan
eine Parallelität von Bahn und RS 1 aus, der jedoch nicht zu einer Entscheidung
für oder gegen eine Variante führe.
2. Sämtliche Bussteige seien bis
2022 barrierefrei auszuführen. Was koste dies die Stadt Bergkamen?
Von den insgesamt circa 200
Haltestellen auf Bergkamener Stadtgebiet würden circa 90% der 150 Bussteige
nach Priorität barrierefrei umgebaut (10 % seien bereits barrierefrei
ausgebaut). Kosten für diese Maßnahmen werden mit der Planung des Haushalts
2020/2021 bekanntgegeben.
3.
Die S 20 endet in Hamm im Stadtteil Herringen. Nur nach einem weiteren Fußweg
von circa 10 Minuten erreiche man den Anschlussbus, der Fahrgäste in die Hammer
Innenstadt / Hbf bringe. Diese Situation sei unbefriedigend. Sollte die S 20
optimiert oder ganz eingestellt werden?
Der
Verlauf der S 20 auf Hammer Stadtgebiet sei nicht Teil des Nahverkehrsplans, da
das Plangebiet an der Stadtgrenze Bergkamens ende. Die VKU befinde sich jedoch
bereits in Abstimmungsgesprächen mit der Stadt Hamm zum erweiterten Verlauf der
S 20 über den Stadtteil Herringen hinaus, um eine Anbindung an das Fernbahnnetz
sicherzustellen. Die Verwaltung nehme die Beiträge im Ausschuss daher als
Prüfauftrag auf, um die Qualität des Streckenverlaufs mit den Beteiligten zu
optimieren.
Herr
Reichling informiert über die Veranstaltung „Planertreff Mobilität“ des Kreises
Unna am 10.07.2018. Die VKU verzeichne durchschnittliche Fahrgastzahlen von 250
Personen pro Tag bei der C11, 340 Personen pro Tag bei der D80 und 874 Personen
pro Tag bei der Regionalbuslinie. Diese Zahlen seien deutlich höher als
kalkuliert, so dass die genannten Verbindungen beibehalten würden.
Aufgrund des Stellenwertes der Wasserstadt Aden solle die Anbindung des Plangebietes durch den ÖPNV rechtzeitig beachtet und geplant werden.