Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Die Mitglieder des Behindertenbeirates der Stadt Bergkamen nehmen die Ausführungen des Herrn Fischer, UKBS, zur Kenntnis.

 


Als Einleitung seines Vortrages stellt Herr Fischer kurz die UKBS und die beteiligten Kommunen als Gesellschafter vor. Derzeit versorgt die UKBS mit ca. 3000 Wohnungen im Kreis Unna und Hamm rund 8000 Menschen mit Wohnraum.

 

Bezüglich der Bauvorhaben in Bergkamen stellt Herr Fischer zunächst anhand von Grundrissen und Fotos der fertigen Objekte die zwölf barrierefreien Bungalows vor, welche in der Eichendorffstraße bereits realisiert wurden.

 

Als weiteres Projekt wird das noch im Bau befindliche „Stadtfenster“ nördlich des Busbahnhofs vorgestellt. Der Komplex wird zum einen gewerbliche Einheiten wie eine Filiale der Bäckerei Braune, Geschäftsstellen der GSW und des Hellweger-Anzeigers sowie Arztpraxen (Allgemeinmedizin / Hausarzt/-ärztin) umfassen. Daneben werden zur Privatnutzung 30 barrierefreie Wohnungen von 50 bis 100 qm erstellt. Die Fertigstellung ist bis Ende des Jahres 2019 geplant.

 

Als weiteres Projekt der UKBS, welches sich allerdings noch in der Planung befindet, stellt Herr Fischer das Bauvorhaben „Am Kiwitt“ vor, das ein ca. 12.000 qm großes Areal umfasst. Hier soll ein "Mehrgenerationenprojekt" mit Wohneinheiten u.a. für ein "Wohnen mit Service" und auch Wohnungen für Singles und Familien entstehen.

 

Anschließend erfolgt die Präsentation eines Vorentwurfes einer für den Bereich der Berliner Straße geplanten Kindertageseinrichtung, die durch die AWO betrieben werden wird.

 

Zum Abschluss seines Vortrages geht Herr Fischer noch auf den von der UKBS betriebenen Abbau von Barrieren im Rahmen von Modernisierungmaßnahmen  in den Bestandsobjekten ein (u.a. nachträglicher Einbau von Aufzügen, Badezimmersanierung usw.).

 

Im Anschluss an sein Referat  beantwortet Herr Fischer Fragen aus den Reihen des Gremiums.