Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Jugendhilfeausschuss des Rates der Stadt Bergkamen nimmt  die Vorlage Drucksache

Nr. 11/1059 zur Kenntnis.


Der Kindergartenbedarfsplan wird durch Christine Busch erläutert. In der jetzigen Planung wird davon ausgegangen, dass pro Jahrgang 450 Kinder in Bergkamen geboren bzw. mit Kindergartenplätzen versorgt werden müssen. Die fehlenden Kindergartenplätze sollen durch den Bau von neuen Kindergärten ausgeglichen werden, so dass die Situation der Kindergartenversorgung zukünftig ausreichend sein soll. In der Diskussion wurde die zeitnahe Realisierung der geplanten Neubauten von Kindergärten eingefordert.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass bis zum Jahr 2015 die Situation im KiTa-Bereich auskömmlich war und auch bestimmte gesetzliche Regelungen dazu beigetragen haben, dass die auskömmliche Situation nunmehr nicht mehr gegeben ist. Die sog. Großtagespflege kann die fehlende Platzzahl nicht auffangen, da bisher nicht ausreichend geeignete Standorte für Großtagespflegestellen vorhanden sind.