Sitzung: 07.11.2017 Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr
Beschluss: Einstimmig zugestimmt
Vorlage: 11/1022
Beschluss:
Der Ausschuss für
Umwelt, Bauen und Verkehr nimmt die Vorlage zur Kenntnis.
Er stimmt der
Anordnung einer Fahrradstraße im Verlauf der Hubert-Biernat-Straße zwischen dem
Kreisverkehr mit der Erich-Ollenhauer-Straße und dem Kreisverkehr mit der Gedächtnisstraße
sowie den Umbaumaßnahmen zu Errichtung einer Abbiegespur für Radfahrer zu.
Erster
Beigeordneter Dr.-Ing. Peters führt in das für die Stadt Bergkamen
zukunftsweisende Thema „Fahrradstraße“ ein. Als AGFS Mitglied setze Bergkamen
stetig die einzelnen Mosaiksteine seines Radverkehrskonzeptes um. Die geplante
Maßnahme sei mit der Polizei und der Schulleitung des Gymnasiums bereits abgestimmt
und erfahre ausnahmslos Zustimmung.
Herr
Irmisch stellt die Detailplanung anhand einer Präsentation vor. Die circa 360 m
lange Fahrradstraße sei für Bergkamen ein Novum, stelle für die Nutzer der
Hubert-Biernat-Straße jedoch keine nennenswerte Umstellung im Straßenverkehr
dar. Durch Aussagen der Polizei gestützte Erfahrungen zeigten, dass
Fahrradfahrer - zum Großteil Schulkinder – bereits jetzt den Gehweg, den
Angebotsstreifen für Fahrräder und die Fahrbahn nebeneinander fahrend nutzten.
Dies führe regelmäßig zu brisanten Verkehrslagen, gesteigert dadurch, dass
Radfahrer nicht selten die Vorfahrt der PKW im Bereich der Straßenquerung
missachteten. Die geringe Zahl registrierter Verkehrsunfälle sei hier nach
Polizeiangaben hauptsächlich auf die Rücksicht der Autofahrer zurückzuführen.
Damit
entspräche die geplante Fahrradstraße der tatsächlichen Situation in der
Hubert-Biernat-Straße, gebe einen für alle Verkehrsteilnehmer nachvollziehbaren
Rahmen und steigere die Sicherheit. Fahrradfahrer erhielten so das Vorrecht vor
den Autofahrern, die sich in ihrer Geschwindigkeit unterzuordnen haben. Die
übrigen Verkehrsregeln blieben von der Ausweisung als Fahrradstraße unberührt.
Die
Ausschussmitglieder loben die Planung und die Umsetzung der Fahrradstraße wegen
der Steigerung der Verkehrssicherheit. Die Potentiale dieser und weiterer
Maßnahmen sollten gegebenenfalls vor Schulen und Kindergärten im gesamten
Stadtgebiet weiterentwickelt und verstärkt genutzt werden. Nach Einführung der
Fahrradstraße sollte die Polizei diesen Bereich verstärkt kontrollieren.
Erster
Beigeordneter Dr.-Ing. Peters ergänzt, dass die Umsetzung der Fahrradstraße bis
Ostern 2018 abgeschlossen werden solle. Die Verwaltung habe die
verkehrsrechtliche Aufklärungsarbeit bereits als erforderlich erkannt und werde
Autofahrer, Radfahrer - hier besonders Schüler - über die Benutzung /
Verhaltensregeln der Fahrradstraße informieren.