Beschluss: Einstimmig zugestimmt

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Umwelt, Bauen und Verkehr nimmt die Vorlage zur Kenntnis.

 

Er stimmt der Anordnung einer Fahrradstraße im Verlauf der Hubert-Biernat-Straße zwischen dem Kreisverkehr mit der Erich-Ollenhauer-Straße und dem Kreisverkehr mit der Gedächtnisstraße sowie den Umbaumaßnahmen zu Errichtung einer Abbiegespur für Radfahrer zu.

 


 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters führt in das für die Stadt Bergkamen zukunftsweisende Thema „Fahrradstraße“ ein. Als AGFS Mitglied setze Bergkamen stetig die einzelnen Mosaiksteine seines Radverkehrskonzeptes um. Die geplante Maßnahme sei mit der Polizei und der Schulleitung des Gymnasiums bereits abgestimmt und erfahre ausnahmslos Zustimmung.

 

Herr Irmisch stellt die Detailplanung anhand einer Präsentation vor. Die circa 360 m lange Fahrradstraße sei für Bergkamen ein Novum, stelle für die Nutzer der Hubert-Biernat-Straße jedoch keine nennenswerte Umstellung im Straßenverkehr dar. Durch Aussagen der Polizei gestützte Erfahrungen zeigten, dass Fahrradfahrer - zum Großteil Schulkinder – bereits jetzt den Gehweg, den Angebotsstreifen für Fahrräder und die Fahrbahn nebeneinander fahrend nutzten. Dies führe regelmäßig zu brisanten Verkehrslagen, gesteigert dadurch, dass Radfahrer nicht selten die Vorfahrt der PKW im Bereich der Straßenquerung missachteten. Die geringe Zahl registrierter Verkehrsunfälle sei hier nach Polizeiangaben hauptsächlich auf die Rücksicht der Autofahrer zurückzuführen.

Damit entspräche die geplante Fahrradstraße der tatsächlichen Situation in der Hubert-Biernat-Straße, gebe einen für alle Verkehrsteilnehmer nachvollziehbaren Rahmen und steigere die Sicherheit. Fahrradfahrer erhielten so das Vorrecht vor den Autofahrern, die sich in ihrer Geschwindigkeit unterzuordnen haben. Die übrigen Verkehrsregeln blieben von der Ausweisung als Fahrradstraße unberührt.

 

Die Ausschussmitglieder loben die Planung und die Umsetzung der Fahrradstraße wegen der Steigerung der Verkehrssicherheit. Die Potentiale dieser und weiterer Maßnahmen sollten gegebenenfalls vor Schulen und Kindergärten im gesamten Stadtgebiet weiterentwickelt und verstärkt genutzt werden. Nach Einführung der Fahrradstraße sollte die Polizei diesen Bereich verstärkt kontrollieren.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters ergänzt, dass die Umsetzung der Fahrradstraße bis Ostern 2018 abgeschlossen werden solle. Die Verwaltung habe die verkehrsrechtliche Aufklärungsarbeit bereits als erforderlich erkannt und werde Autofahrer, Radfahrer - hier besonders Schüler - über die Benutzung / Verhaltensregeln der Fahrradstraße informieren.