Stadtverordneter Miller bittet um Auskunft zum Stand der ehemaligen „Jockenhöferimmobilie“ und der Turmarkaden.

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet, dass der Stadt Bergkamen zum Grundstück Werner Straße 431 kein baurechtliches Verfahren vorliegt. Telefonisch sei angefragt worden, ob auf dem Grundstück nach bereits vollzogenem Abbruch der ehemaligen Gebäude ein Autohandel und eine Einfriedung des Grundstücks zulässig seien. Oberste Priorität sei, dass die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs an der Kreuzung Werner Straße / Osten- bzw. Westenhellweg gewahrt bleibe.

Die Turmarkaden befinden sich weiterhin im Eigentum der Charterhaus GmbH. Ihr Verwalter sei bei jedem bekannten Vorfall wie Vandalismus oder Einsätzen der Feuerwehr umgehend von der Verwaltung benachrichtigt worden und habe nachgewiesen und glaubhaft versichert, dass die Sicherung des Gebäudes durchgeführt und mehrfach verbessert worden sei. Bei den bekannten Vorfällen handele es sich um über den normalen Gebrauch der Immobilie hinausgehende mutwillige Zerstörungen und Einbrüche. Derzeit betreibe der Käufer die Akquise von Hauptankermietern. Diese Suche sei nach Angaben des Käufers bisher positiv verlaufen. Über Neuigkeiten würden die politischen Gremien umgehend informiert.

 

 

Stadtverordnete Thylmann informiert über die derzeit stattfindende Weltklimakonferenz in Bonn und geplante Demonstrationen.

 

 

Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters berichtet, dass die GWA auf ihrem künftigen Standort des Wertstoffhofes am Haldenweg in Kürze mit Rodungsarbeiten beginne. Die GWA werde dazu in Kürze eine eigene Presseerklärung abgeben.