Beschluss: Kenntnisnahme

Beschluss:

 

Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Strukturwandel und Wirtschaftsförderung nimmt die Ausführungen zu den Entwicklungsmöglichkeiten des Standorts Marina Nord zur Kenntnis.


Erster Beigeordneter Dr.-Ing. Peters erläutert für die von der Stadt Bergkamen als Grünfläche erworbene Fläche die touristische Entwicklungsplanung. Die Untersuchung der systematischen Weiterentwicklung sei dem RVR im Kontext zur IGA 2027 vorgestellt worden. Eine Änderung der Darstellung im Flächennutzungsplan für die östliche Hälfte der städtischen Fläche zugunsten einer Ausweisung „Sondergebiet Ferienhäuser bzw. Sondergebiet Wochenendhäuser“ werde von RVR und IGA 2027 mitgetragen. Die schriftliche landesplanerische Zustimmung des RVR zur Ausweisung einer SO-Fläche „Ferien-/Wochenendhausgebiet“ liege für den östlichen Bereich (ehemalige „Gärtnerei Storbeck“) bereits vor. Die Entscheidung, wann ein entsprechendes FNP-Änderungsverfahren eingeleitet wird, obliege dem Rat der Stadt Bergkamen.

 

Innerhalb der zu entwickelnden Flächen könne während der Planungsphase auf konkrete Vorschläge reagiert werden, wie die Stärkung der Gastronomie auf der Nordseite des Kanals.

 

Stadtverordneter Heinzel sieht den Standort als prädestiniert für die Ausweisung eines Gewerbegebiets. Die Entwicklung für Freizeit sei, wenn überhaupt, nur durch noch festzulegende Rahmenbedingungen attraktiv.